Umsetzung der Technischen Sauberkeit bei Dichtungen
Definition. Normen. Praxis.
Die technische Sauberkeit gewinnt in den letzten Jahren – auch im Zuge der steigenden Anforderungen – auch für Dichtungen an Bedeutung. Gut, wenn man sich hier auskennt und dieses Thema mit Augenmaß für seine Produkte nutzen kann.
Veranstaltungsnummer: SDD 08
Kontext
Die Technische Sauberkeit ist in vielen Industriebereichen nicht mehr wegzudenken. Nicht nur in der Automobilindustrie führen Downsizing, Umweltanforderungen und Gesetzesvorgaben zu immer leistungsfähigeren und effizienteren Komponenten, deren Empfindlichkeit gegenüber Schmutzrückständen ansteigt. Auch an C-Teile, und damit an Dichtungen, werden immer höhere Sauberkeitsanforderungen gestellt. Doch nicht alles, was gefordert wird, ist technisch und ökonomisch sinnvoll umsetzbar. Gerade für C-Teile ist es wichtig, die Umsetzung der Technischen Sauberkeit in einem sinnvollen Maße zu gestalten, um mit den schnell steigenden Anforderungen Schritt halten zu können.
Inhalte
- Hintergrund
- Technische Entwicklung
- Bedeutung der Technischen Sauberkeit
- Schadensmechanismen
- Definition der Technischen Sauberkeit
- Über die Art, Menge und Prüfung der Restverschmutzung
- Relevanz für Dichtungen
- Überprüfung der Technischen Sauberkeit nach VDA 19-1/ISO 16232
- Allgemeiner Ansatz einer Sauberkeitsprüfung
- Qualifizierungsuntersuchungen
- Extraktions- und Auswertungsverfahren
- Dokumentation
- Technische Sauberkeit von Dichtungen
- Typische Verschmutzungsquellen und Sauberkeitsanforderungen
- Grenzen der Anwendbarkeit bei Dichtungen
- Erreichen der Technischen Sauberkeit von Dichtungen
- Sinnvolle Prüfmethoden für Dichtungen und Hinweise
- Sauberkeitsspezifikationen
- Identifizierung partikelsensibler Bereiche
- Aufbau
- Grenzwertermittlung
- Interpretation von Ergebnissen der Sauberkeitsüberprüfung
- Industrielle Teilereinigung
- Systematische Fehler aufdecken
- Reaktion bei Grenzwertüberschreitung
- Erhalt der Technischen Sauberkeit
- Schmutz Einbringung
- Prozesskette und Prozesskettenanalyse
- VDA Band 19 Teil 2
Ihr Nutzen
Nach dem Besuch dieses Seminars verfügen Sie über die wesentlichen Kenntnisse zur Technischen Sauberkeit, deren Überprüfung nach ISO 16232 bzw. VDA Band 19-1 und zur Übertragbarkeit auf Polymerdichtungen. Sie erhalten tiefe Einblicke in die Hintergründe der Anforderungen und die Umsetzbarkeit der Anforderungen und Spezifikationen für Dichtungen. Sie sind in der Lage, Sauberkeitsanforderungen an Dichtungen zu beurteilen bzw. sinnvoll zu erstellen und die Ergebnisse von Sauberkeitsprüfungen zu bewerten, um entsprechend notwendige Maßnahmen einzuleiten. Damit eliminieren Sie ein wachsendes Problem bei Dichtungen.
Referentin Dipl.-Wirt. Ing. (FH) Simone Frick
Vita von Dipl.-Wirt. Ing. (FH) Simone Frick
Nach 18 Jahren im Produktmanagement für Dichtungen und deren Veredelung bei einem großen Dichtungshersteller unterstützt Simone Frick seit 2018 als selbständige Beraterin und freiberuflicher Autorin Firmen bei der Erreichung ihrer Zielsetzungen. Oberflächenveredelungen und Technische Sauberkeit von Dichtungen sind ihre Spezialgebiete.
Weiteres Seminar in diesem Kontext
Durch Oberflächenveredelung die Leistungsfähigkeit von Dichtungen erhöhen
Grundlagen. Methoden. Praxis.
mehr erfahrenWeitere Impulse in diesem Kontext
LABS-Freiheit sinnvoll definiert
Bauteile, die in Lackierprozessen eingesetzt werden, unterliegen hohen Sauberkeitsanforderungen. Das VDMA Einheitsblatt 24364 definiert allgemeingültige Prüfungen auf lackbenetzungsstörende Substanzen und ist eine wichti…
Technische Sauberkeit für Elastomerdichtungen
Die technische Sauberkeit ist in der Automobilindustrie unabdingbar. Downsizing, Umweltanforderungen und Gesetzesvorgaben führen zur Entwicklung immer leistungsfähigerer und effizienterer Komponenten. Die Empfindlichkeit…
Projektbezogen die Spreu vom Weizen trennen
Das Veredeln von Dichtungen ist heute Standard, aber angesichts der vielen Optionen auch nicht trivial. Eine neutrale Prüfung der Möglichkeiten macht da Sinn.