Zeit ist eine wertvolle und knappe Ressource

Zeitverschwendung und -druck kosten bei Dichtungs- und Formteilprojekten immer unnötig Geld (Bild: Adobestock_Formatoriginal)

22.05.2023 Zeit ist eine wertvolle und knappe Ressource

Dichtungs- und Formteilprojekte „leiden“ schnell unter Zeitverschwendung und -druck. Eine Lösung bietet hier Berger S2B mit einem systematischen ganzheitlichen Ansatz – die Basis, um immer komplexere Projekte ressourcenoptimiert zu realisieren.

Dichtungs- und Formteilprojekte bieten viele „Möglichkeiten“, Zeit zu verschwenden und damit die Kosten hochzutreiben. Die Gründe sind z.T. in der Projektdurchführung begründet – teilweise aber auch durch zunehmend volatile und dynamische Rahmenbedingungen. Stichworte sind hier Trends wie New Mobility, Energiewende, Umweltschutz, die PFAS-Regulierung, neue Sourcing-Strukturen durch veränderte geopolitische Rahmenbedingungen etc. Auf einige Faktoren hat man in der Praxis keinen oder geringen Einfluss, auf andere schon. Dabei ist Zeitverschwendung in Projekten allein unter Kostengesichtspunkten ein Problem. Wird aus Zeitverschwendung dann Zeitdruck, ist das nächste Level erreicht. Zeitdruck „produziert“ überall kleine und große Fehler oder schränkt die Suche nach einer optimalen Lösung ein. Nicht umsonst entstehen gute Dichtungs- und Formteillösungen in einer bewährten, systemischen Vorgehensweise – von der Konstruktion über Prototyping und Fertigung bis zur Montage. Die Berger S2B GmbH berücksichtigt dies in einem ganzheitlichen Ansatz. Ein entscheidender Vorteil: Auch die Schnittstellen zwischen Entwicklung, Prototyping, Fertigung und Just-in-Time-Lieferung werden nicht zum „Zeitfresser“. In der Praxis wird dieser Aspekt gerne unterschätzt. Dementsprechend kombiniert der Ansatz – auf Basis des unternehmensspezifischen jahrzehntelangen Werkstoff-, Fertigungs- und Logistik-Know-hows – drei Angebote:

  • Im Rahmen der anwendungstechnischen Beratung beraten die Spezialist:innen bei der Wahl der geeigneten Werkstoffe unter Berücksichtigung der späteren Produktion. Bei Bauteilauslegung und Evaluierung per Prototyping greift man auf alle Möglichkeiten bis zum 3D-Druck zurück. Schnelligkeit und Kosten sind hier wichtige Entscheidungskriterien. Durch eine systematische Analyse werden dabei immer die technisch und wirtschaftlich besten Werkstoffe und Herstellungsverfahren ermittelt.
  • Die Fertigung am Standort Mannheim sorgt für kurze Wege und schnelle Lieferungen. Eine flexible Produktion mit modernen Wasserstrahlschneidesystemen, Plottern, Kiss-Cut-Systemen und Stanzen erlaubt zeitnahe Lieferungen – ganz gleich, ob es sich um Prototypen, Ersatzteile, Einzelstücke oder Großserienteile handelt. Andere Teile werden von langjährigen Partnern in Asien mit hoher Qualität gefertigt und dann in Deutschland für die reibungslose Belieferung gelagert.
  • Das DichTeC®-Konzept erlaubt die schnelle und sichere Lieferung solcher Bauteile. Sie umfasst die Bedarfsbündelung von Serienteilen auf Berger S2B. Das bedeutet eine deutliche Reduzierung des Lagerbestandes, der Logistikkosten und erhöht die Beschaffungssicherheit. Alle Teile stehen bei Kunden zur richtigen Zeit und in optimaler Qualität zur Verarbeitung bereit.

Unter Zeit- und Kostengesichtspunkten greifen diese drei Angebote bei Projekten idealerweise ineinander. Werden sie kombiniert genutzt, lassen sich die größten Effekte erzielen. Die liegen in der schnellen Time-to-Market, in hoher Qualität zu optimalen Kosten. Zeitverschwendung und Zeitdruck lassen sich so mit dem richtigen Ansatz aus Dichtungs- und Formteilprojekten eliminieren – und das gilt gleichermaßen für unnötigen Projektstress.

Lösungspartner

Berger S2B GmbH

Zielgruppen

Einkauf, Instandhaltung, Konstruktion & Entwicklung, Produktion & Fertigung, Qualitätssicherung, Unternehmensleitung, Vertrieb