Der neue [i] ISGATEC IMPULSE ist da!

Gleich mal reinschauen: zum Newsletter

Wenn Sie immer auf dem Laufenden sein wollen,
dann melden Sie sich jetzt an:

zur Newsletter Anmeldung

Whitepaper:  Silikone mit pharmazeutischen Wirkstoffen kombinieren

Das Whitepaper „Introducing APIs to Silicone and Controlling Elution Rates“ thematisiert die Kombination von Silikonen mit pharmazeutischen Wirkstoffen (Bild: Trelleborg Sealing Solutions)

04.11.2022 Whitepaper: Silikone mit pharmazeutischen Wirkstoffen kombinieren

Körperverträgliches Silikon wird häufig für Implantate oder implantierbare Komponenten verwendet, welche Trelleborg Sealing Solutions in unterschiedlichen Ausführungen entwickelt, fertigt und mit Arzneistoffen versetzt. Dazu wurde ein Whitepaper veröffentlicht, das erläutert und beschreibt, wie sich Silikone für medizinische Implantate mit pharmazeutischen Wirkstoffen kombinieren lassen, um so gezielt Behandlungen oder Heilungsprozesse zu unterstützen.

Das Whitepaper beschreibt verschiedene Herstellungsverfahren für die Kombination von Silikonen mit aktiven pharmazeutischen Wirkstoffen (Active Pharmaceutical Ingredients, APIs) und geht auf die Vor- und Nachteile des Verfahrens ein. Enthalten sind Testergebnisse, welche die Wirksamkeit der Herstellverfahren von arzneimittelfreisetzenden Silikonen durch konsistente Abgaberaten belegen. Grundsätzlich sind Medizinprodukte, die Silikone mit Wirkstoffen kombinieren, vielversprechend: Insbesondere bei schwer Erkrankten oder Patienten, bei denen eine verlässliche regelmäßige Einnahme von Medikamenten nicht gewährleistet werden kann, ermöglichen sie neue Behandlungsansätze und versprechen mehr Lebensqualität.

Silikon ist eines der erfolgreichsten Materialien, um kombinierte Arznei-Medizinprodukte herzustellen und weiterzuentwickeln. Die Biokompatibilität und Offenporigkeit machen es zu einem perfekten Material für den wachsenden Markt medizinischer Implantate.

Kostenloser Download des Whitepapers

Lösungspartner

Trelleborg Sealing Solutions

Zielgruppen

Konstruktion & Entwicklung, Qualitätssicherung, Unternehmensleitung