10.11.2023 Prozesssicher dosieren in der Elekronikfertigung
Automatisierung und Leistungselektronik sind zwei Kernthemen der diesjährigen productronica. ViscoTec stellt zahlreiche Produktneuerungen vor, die für viele Prozesse in der Elektronikfertigung Mehrwerte liefern – über die gesamte Wertschöpfungskette.
Zu den Exponaten gehört u.a. das automatisierte Hobbockentleersystem vipro-FEED M plus. Es dient der sicheren Zuführung von 1K bzw. 2K-Medien in den Prozess. Neu ist hier u.a. das automatische Einfahren der Folgeplatte und die Evakuierfunktion. Die Positionsermittlung der Folgeplatte ermöglicht die kontinuierliche Füllstandskontrolle. Mithilfe der automatisierten Trennplattenentgasung erfolgt eine blasenfreie und präzise Materialzuführung. Zudem wird durch eine Druckabbaufunktion die Belastung auf drucksensiblen Medien reduziert.
Ebenfalls vorgestellt wird die vipro-PUMP, ein konfigurierbarer 1K-Dispenser in fünf unterschiedlichen Größen. Nicht fehlen darf auch der vipro-DUO, der im Vorfeld der Messe zahlreiche funktionale und Design-Updates erfahren hat. Neben einer Bauraumoptimierung erlaubt das System jetzt eine einfachere Robotik-Anbindung und reduzierte Störkonturen durch frontale Dosierdrucksensoren.
Gezeigt wird auch der neue Hartmetallrotor, der zusammen mit der etablierten Keramikvariante ausgestellt wird. Mit dem flowplus-SPT M6 J stellt das Unternehmen leistungsstarke Sensorik für die Druck- bzw. Temperaturüberwachung von Dosierprozessen vor. Mit der vipro-PUMP 100 MR zeigt ViscoTec erstmals eine Synthese aus Träufelprozess und Exzenterschneckentechnologie. Das Ergebnis jahrelanger Entwicklungsarbeit ist eine beständige und wartungsfreundliche Dosierpumpe, die vor allem für Imprägnier-Prozesse in der Elektromotorenherstellung Mehrwerte bietet. Das Besondere: Die Vielzahl einsetzbarer Imprägnierharze bis hin zu chemisch aggressiven Varianten.
productronica: Halle A4, Stand 435