Passgenaue Reparaturkonzepte für Übergangshäften

Die Übergangshälfte nach dem Refurbishment (Teilansicht) (Bild: HÜBNER-Gruppe/Bernd Schoelzchen)

04.07.2024 Passgenaue Reparaturkonzepte für Übergangshäften

Aktuell bringt die Hübner-Gruppe bei einem Refurbishment UIC-561-kompatible Übergangshälften für einen italienischen Zugbetreiber auf den neuesten Stand. Das Besondere: Im Gegensatz zu vielen anderen Systemen haben die Übergangshälften nur kleine Faltenbalg-Komponenten und bestehen stattdessen aus einem Aluminium-Rahmen und Gummiwülsten.

Bei diesen Systemen sind die einzelnen und technisch sehr komplexen Baugruppen am Aluminium-Rahmen befestigt, die das Unternehmen nun ressourcenschonend aufarbeitet. Hierfür hat der Bereich After Sales & Service am Standort Kassel eine Reparaturlösung konzipiert. In diesem Zuge hat man die technisch sehr aufwändigen UIC-kompatiblen Übergangshälften in den vergangenen 1,5 Jahren geprüft, demontiert und daraus ein baugruppenbasiertes Reparaturkonzept entwickelt. Das Konzept ermöglicht eine bedarfsorientierte Reparatur auch bei technisch aufwändigen und schwergewichtigen Komponenten. Die Reparaturstrategie sieht vor, dass nur defekte, gealterte bzw. reparaturbedürftige Teile der druckertüchtigten und komfortgesteigerten Übergangshälften instandgesetzt werden müssen. Die UIC-Vorgaben werden dabei selbstverständlich beachtet.

Ein Refurbishment von Übergangssystemen nach etwa 15 Jahren in Betrieb ist die bessere Alternative. Denn eine Neuanschaffung ist für Betreibende weder kostengünstig noch ressourcenschonend für die Umwelt.

Neben Übergängen, die bereits in der Erstausstattung von Hübner stammen, arbeitet der Bereich After Sales & Service schon jetzt Systeme von Marktbegleitern auf. Mit dem neu entwickelten Konzept für UIC-561-kompatible Übergänge kommt nun eine weitere technische Lösung ins Portfolio, die vor und nach einem Refurbishment die Vorgaben für Reisezugwagen des internationalen Eisenbahnverbandes Union Internationale des Chemins de fer (UIC) erfüllen.

Lösungspartner

Hübner Group
Hübner Group

 

Branchen

Automotive

Zielgruppen

Instandhaltung, Einkauf, Unternehmensleitung, Qualitätssicherung