Der neue [i] ISGATEC IMPULSE ist da!

Gleich mal reinschauen: zum Newsletter

Wenn Sie immer auf dem Laufenden sein wollen,
dann melden Sie sich jetzt an:

zur Newsletter Anmeldung

Neue Maskings

Der grün eingefärbte Vitralit® MASK 20117 wurde auf eine Metallprothese aufgebracht, um Teile der Oberfläche vor dem Sandstrahlen zu schützen (Bild: Panacol)

04.07.2022 Neue Maskings

Mit der Vitralit® MASK-Reihe hat Panacol neue UV-härtende Maskingmaterialien für industrielle Prozesse entwickelt. Diese Maskingklebstoffe lassen sich leicht auftragen, härten in Sekundenschnelle unter UV-Licht aus und sind dann durch einfaches Abziehen oder - bei Maskings mit höherer Haftung - durch Eintauchen in heißes Wasser und Abziehen zu entfernen.

UV-Maskingmaterial wird in der Regel bei der Herstellung hochwertiger Komponenten verwendet, bei denen Verfahren zur Oberflächenverbesserung zum Einsatz kommen.  Zu diesen Prozessen können Säurereinigung, Sandstrahlen oder Kugelstrahlen gehören. Bauteiloberflächen oder innere Hohlräume müssen aus Gründen der Funktionalität von diesen Prozessen isoliert werden. Maskingmaterialien werden als temporäre Beschichtungen aufgebracht, die nach der Bearbeitung wieder vom fertigen Bauteil entfernt werden. Typische Anwendungen sind die Herstellung von Turbinenbauteilen, orthopädische Produkte oder Prothesen und andere industrielle Bauteilprozesse wie die Beschichtung von Leiterplatten und Kunststoffen.

Das UV-Maskingmaterial stammt aus der lichthärtenden Klebstofftechnologie. Die UV-lichthärtenden Maskingklebstoffe von Panacol sind lösungsmittelfrei, lassen sich leicht auftragen und innerhalb von Sekunden mit einer UV-Lichtquelle aushärten. Zur Aushärtung kann sowohl Breitspektrum-UV- oder LED-Licht mit Wellenlängen von 365 oder 405 nm verwendet werden. Das unausgehärtete flüssige Masking kann durch Spritzen, Tauchen oder Sprühen auf die Bauteile aufgetragen werden. Die Maskings sind in vielen Viskositäten erhältlich, um einer Vielzahl von Bauteilkonfigurationen und Anwendungen gerecht zu werden. Sowohl die hoch- als auch die niedrigviskosen Maskings von Panacol lassen sich über Sprühventile leicht auf größere Flächen auftragen. Alle Vitralit® MASK-Materialien bieten einen gleichmäßigen Schutz vor mechanischem Abtrag durch Strahlgut, heißen Säuren, Laugen, galvanischen Bädern und Farben. Einige Vitralit®-UV-Maskingmaterialien sind in grüner Farbe erhältlich, um einen höheren Kontrast für eine bessere visuelle Prüfung zu bieten.

Die Entfernung von Panacol UV-Maskingmaterialien erfolgt durch einfaches Abziehen oder durch Eintauchen in heißes Wasser, wonach sie sich leicht ablösen lassen. Eine Auswahl von Panacol UV-Maskings, wie der neue Vitralit® MASK 20116, hat eine extrem hohe Oberflächenhaftung. Diese UV‑Maskings lassen sich am besten durch Verbrennung entfernen. Kein UV‑Masking von Panacol hinterlässt Oberflächenrückstände nach dem Abziehen oder nach der Verbrennung.

Lösungspartner

Panacol-Elosol GmbH

Zielgruppen

Einkauf, Produktion & Fertigung, Qualitätssicherung, Unternehmensleitung, Konstruktion & Entwicklung