Neue Dispenser für kleine Dosiermengen

Mikrodispenser vipro-DUOMIX (Bild: Viscotec GmbH)

30.09.2019 Neue Dispenser für kleine Dosiermengen

Auf der productronica stellt ViscoTec optimierte Dispenser-Serien für noch kleinere Dosiermengen im 1K- und 2K-Bereich, einen Keramikrotor speziell für hochabrasive Materialien sowie eine optimierte Version des vipro-DUOMIX für schwer mischbare Materialien vor.

Optimiert für die Auftragung kleinster Mengen wurden sowohl 1K- als auch 2K-Dispenser. Die 1K-Dispenser 3RD3 und die 2K-Dispenser ViscoDUO-P 3/3 und ViscoDUO-P 4/3 ermöglichen ab sofort die hochpräzise Dosierung noch kleinerer Mengen. Die Dispenser kommen in Vergussanwendungen oder bei der Punkt- und Raupenauftragung in Kleb- und Dichtanwendungen zum Einsatz und ergänzen das bestehende Portfolio. Neben den optimierten Dispenser-Serien wird auch der neue Keramikrotor ausgestellt sein: Der Keramikrotor ist vollständig kompatibel mit den Dosier- und Mischsystemen der Baureihe RD-Dispenser und erhöht deutlich die Standzeiten bei der Verarbeitung hochabrasiver Materialien. Er kann sowohl in 1K- als auch in 2K-Anlagen verwendet werden. Einsatzbeispiele des Rotors finden sich z.B. in der Elektronikindustrie oder im Bereich E-Mobility.

Der statisch-dynamische Mischer vipro-DUOMIX ist für kompressible 2K- Materialien mit sehr unterschiedlichen Viskositäten, extremen Mischungsverhältnissen und hoher Drucksensibilität geeignet. Auf der productronica wird die neue Version mit optimierten Mischblöcken für beidseitig niedrigviskose und beidseitig hochviskose Materialien vorgestellt. Bisher war bereits die Variante einseitig hochviskos und einseitig niedrigviskos verfügbar. Die neue Version eignet sich für schwer mischbare Materialien. Ein modularer Aufbau mit fünf verschiedenen Dispensergrößen je Seite ermöglicht absolute Flexibilität und unterschiedlichste Mischungsverhältnisse von 1:1 bis 20:1.

productronica: Halle A4, Stand 405

Lösungspartner

ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH

Zielgruppen

Einkauf, Konstruktion & Entwicklung, Qualitätssicherung, Produktion & Fertigung