24.04.2024 Neue Behälterpumpen für Schmier-, Kleb- und Dichtstoffe
Für das Fördern von Schmierstoffen, Kleb- und Dichtstoffen hat Dopag eine neue, modular aufgebaute Reihe an Behälterpumpen entwickelt. Die leistungsstarken, doppeltwirkenden Kolbenpumpen fördern das Material direkt, effizient und ohne Lufteinschlüsse aus dem Originalgebinde.
Die Pumpen sind in drei Ausführungen für die typischen Behältergrößen 30, 80 und 200 l verfügbar. Dabei bleibt der Grundaufbau immer gleich. Die weiteren Komponenten sind je nach Kundenanforderung individuell konfigurierbar. Es kann zwischen einer benutzerfreundlichen 2-Hand-Bedienung mit zusätzlichen Sicherheits-Features und einer 1-Hand-Blocksteuerung gewählt werden. Zusätzlich kann die Pumpe mit verschiedenen Optionen wie Filtern, Sperrflüssigkeitsbehältern, Entlüftungs- oder Homogenisierungseinheiten und Modulen zur externen Ansteuerung oder Überwachung ausgestattet werden.
Zum Einsatz kommen die Behälterpumpen in allen dosiertechnischen Anwendungen in der Industrie, z.B. beim Befetten und Ölen in der Automobilindustrie, oder beim Verkleben von Komponenten in der Haushaltsgerätefertigung. Sie sind als zentrale Materialzuführungssysteme und als individuelle Zuführungssysteme geeignet. Um eine kontinuierliche Materialzufuhr beim Gebindewechsel zu gewährleisten, sind die Pumpen als Tandemversion erhältlich. Eine zuverlässige und sichere Produktion ist damit zu jeder Zeit sichergestellt.
Zu den Vorteilen zählen: Die Pumpen verfügen über saubere, ölfreie High-Performance-Antriebe. Dank Materialzirkulation und Homogenisierung ist keine Materialseparation nötig. Eine Fassbodenabtastung minimiert den Materialverlust beim Gebindewechsel und die automatische Folgeplattenentlüftung vereinfacht den Gebindewechsel. Die Pumpen sind in rostfreier und verschleißfester Ausführung für besonders anspruchsvolle Materialien sowie in ATEX-Ausführung erhältlich.