28.05.2021 Größeres Dosiervolumen bei gleicher Baugröße
Verschiedene Statormaterialien und ein teilbarer Rotorstrang ergänzen die Vorteile der 1K-Dosierpumpe 2VMP22-3D von Viscotec.
Die 2VMP22-3D erleichtert das Dosieren von 1K-Fluiden und Pasten in größeren Mengen. Im Vergleich zu bestehenden Dosierpumpen der VMP-Reihe im ViscoTec Portfolio bietet die 2VMP22-3D bei gleicher Baugröße eine größere Dosierleistung dank 3D-Geometrie. Sie liegt bei > 5 l/min. Ein weiterer Vorteil sind verschiedene Elastomere für die Statoren, die passend zur jeweiligen Anwendung gewählt werden können. Damit ist die 2VMP22-3D z.B. auch für Anwendungen mit besonders abrasiven Materialien oder chemisch aggressiven Materialien geeignet. Ein teilbarer Rotorstrang vereinfacht die Demontage von Lager und Dichtungen. Das bedeutet: Im Falle des Verschleißes von Antriebswelle oder Dichtungen muss nicht mehr der gesamte Rotorstrang ausgetauscht werden, sondern lediglich die Antriebswellen-Baugruppe. Der Rest wird weiterverwendet. Damit können Kunden, bei denen die Hauptverschleißteile Dichtungen und Antriebswellen sind, ca. 50 % an Kosten vermeiden. Weitere Kennzeichen der VMP Dosierpumpen-Reihe sind volumetrische, viskositätsunabhängige, kontinuierliche und pulsationsfreie Dosierung, ein programmierbarer Rückzug, der ein Nachtropfen oder Fadenziehen verhindert, hohe Standzeiten durch geringen Verschleiß und einfache Reinigung und Wartung durch schnelle Montage- und Demontagemöglichkeit.
Die 2VMP22-3D kann in Fassentnahmen oder Material-Aufbereitungsanlagen integriert werden – speziell für Gebinde von 20 bis 200 l. Dafür waren bisher sehr große und schwere Systeme notwendig. Sie eignet sich aber auch genauso für verschiedene Dosieranwendungen als eigenständige Dosierpumpe für 1K-Materialien.