12.05.2023 Großaufträge im Bereich der Elektromobilität
Für bdtronic ist die Elektromotorenproduktion Wachstumstreiber. Das Unternehmen erreichte einen Auftragseingang von mehr als 100 Mio. € in den letzten zwölf Monaten.
Das Unternehmen hat in den ersten drei Monaten im Geschäftsjahr 2023 weitere Großaufträge im Bereich Elektromobilität erhalten und wird für einen europäischen Top-3-Automobilhersteller eine Serienanlage für das Träufelimprägnieren von Elektromotoren liefern. Für einen deutschen Fahrzeughersteller aus dem Premiumsegment hat man den Zuschlag für die Lieferung von mehr als 20 Dosieranlagen für die Batterieherstellung erhalten. Hierbei handelt es sich um den größten Einzelauftrag in der Geschichte des Unternehmens. Bei einem weiteren Kunden hat das Unternehmen den Auftrag sowohl für das Imprägnieren der Elektromotoren, die Batteriefertigung als auch die Produktion der Leistungselektronik erhalten.
Die Mobilität der Zukunft ist elektrisch, dies zeigt der weltweit rasant zunehmende Marktanteil von E-Autos. Aktuelle Prognosen deuten darauf hin, dass der Hochlauf der Technologie gerade erst begonnen hat und in den nächsten Jahren ein exponentielles Wachstum zu erwarten ist. Schon heute investieren die Automobilhersteller sowie ihre Zulieferunternehmen hohe Summen in die Umstellung ihrer Produktionsstandorte – weg vom klassischen Antriebsstrang hin zur Fertigung von Elektromotoren und Batterien. Für die Zulieferfirmen aus dem Bereich Maschinen- und Anlagenbau bieten sich enorme Wachstumschancen. Mit den Technologien Dosieren, Imprägnieren, Heißnieten und Plasma ist das Unternehmen als Partner breit aufgestellt und bietet Fertigungstechnologien für Elektro- und Hybridmotoren, Batterien und Leistungselektronik. Im hauseigenen 650 m2 großen Technologiezentrum entwickeln mehr als 20 Expert:innen zusammen mit den Kund:innen deren Fertigungsprozesse. Mit den angebotenen Lösungen können die Kund:innen mit der höchstmöglichen Gesamtanlageneffektivität (OEE – Overall Equipment Effectiveness) und den niedrigsten Gesamtbetriebskosten (TCO – Total Cost of Ownership) produzieren.