Formteile ganzheitlich realisieren

Der Dämpfer sieht einfach aus – steckt aber voller material- und fertigungstechnischem Know-how (Bild: Berger S2B GmbH)

24.09.2024 Formteile ganzheitlich realisieren

In der Landtechnik kommt der Federung moderner Maschinen eine zentrale Bedeutung zu, da lange Fahrten auf „holprigem“ Untergrund die Fahrenden nicht unnötig belasten sollen. Für ein Gummi-Dämpfungsteil eines Airbag-Federungssystems hat Berger S2B jetzt in mehrfacher Hinsicht seine Expertise eingebracht. Die Besonderheit des Formteils ist die Größe von 350 x 300 mm und das Gewicht von mehr als 2 kg.

Suspense Airbag-Systeme oder auch Luftfederungen bieten gegenüber anderen Federsystemen verschiedene Vorteile, wie z.B. einstellbaren Fahrkomfort, Anpassung an Lasten, einfacheres Handling, Sicherheit, verringertes Wanken und Neigen etc.  Das sind Gründe, warum solche Systeme vermehrt zum Einsatz kommen.

Für die Realisierung eines für ein solches System benötigten Dämpfungsteils kombinierte Berger S2B gleich mehrere seiner Leistungen: Die Anwendungsberatung unterstützte bei der Auslegung des Teils für eine optimale Fertigung per Compression Moulding. Gefertigt wird das Teil von einem Partner in Indien, wobei die Fertigung eines Bauteils dieser Größe in der geforderten Qualität längst kein Standard ist. Dann liefert man das Teil über das Single-Source-Konzept Dichtec® bedarfsgerecht an den Kunden. Dies ist ein Beispiel dafür, wie Leistungen wirkungsvoll ineinandergreifen, um die beste wirtschaftliche und technische Lösung zu bieten.

Lösungspartner

Berger S2B GmbH

Zielgruppen

Einkauf, Konstruktion & Entwicklung, Qualitätssicherung