Flexibler, leitfähiger Klebstoff für OPV-Anwendungen

Elecolit® 3648 adressiert eine der kritischen Herausforderungen bei der Kommerzialisierung und langfristigen Zuverlässigkeit von organischen Solarzellen: die Schaffung langlebiger, flexibler elektrischer Verbindungen, die zuverlässige elektrische Schaltkreise herstellen und erhalten (Bild: Panadol-Elosol GmbH)

16.09.2024 Flexibler, leitfähiger Klebstoff für OPV-Anwendungen

Perowskit-basierte und organische Photovoltaikzellen (OPV) sind ein vielversprechender Weg zur Erzeugung erneuerbarer Energien, da sie leicht, flexibel und kosteneffizient sind. Panacol ergänzt die neuen OPV-Technologien mit Elecolit® 3648.

Elektronische Komponenten werden normalerweise durch Löten verbunden. Lötmaterialien sind jedoch starr und unflexibel, und die Löttemperaturen sind oft zu hoch für potenziell hitzeempfindliche photoaktive Materialien. Herkömmliche leitfähige Klebstoffe härten bei niedrigeren Temperaturen aus, können aber dennoch spröde und unflexibel sein. Hier setzt Elecolit® 3648 an: Der Klebstoff ist ein sehr flexibler, leitfähiger Klebstoff. Da er gut auf Kunststoffen wie PI, PC, PVC, ABS und FR4 haftet, ist er für eine effiziente Befestigung von Kabeln und Komponenten geeignet, um flexible Verbindungen herzustellen.

Der Klebstoff kann bei relativ niedrigen Temperaturen von 80 °C innerhalb weniger Minuten ausgehärtet werden. Bei höheren Temperaturen kann er innerhalb von Sekunden als „snap cure“-Klebstoff ausgehärtet werden. Als 1K-System vereinfacht Elecolit® 3648 den Herstellungsprozess, da der Klebstoff nicht gemischt werden muss und somit eine gleichmäßige Anwendung gewährleistet. Er ist leicht zu verarbeiten und kann sowohl mit herkömmlichen Dosiergeräten als auch durch Jetten oder Siebdruck aufgetragen werden.

Der Klebstoff kann flexible Widerstände effizient befestigen und flexible elektrische Verbindungen in Solarzellen herstellen, um den erzeugten Strom von den Leiterbahnen zum Endgerät zu leiten. Dieser Klebstoff eignet sich auch für Berührungssensoren oder tragbare Geräte, bei denen Flexibilität eine gewünschte Eigenschaft ist.

Diese Eigenschaften machen den Klebstoff zur Alternative für Lötstellen, die Vibrationen, Schwingungen oder schnellen Temperaturänderungen ausgesetzt sind.  Dies gilt für alle Konfigurationen flexibler Elektronik, insbesondere für OPV.  Da der Klebstoff seine Integrität auch nach wiederholtem Biegen und Dehnen beibehält, kann er dazu beitragen, die Entwicklung neuer Geräte, die anspruchsvollen Betriebsbedingungen ohne Leistungseinbußen standhalten, zu erleichtern.

Lösungspartner

Panacol-Elosol GmbH

Zielgruppen

Einkauf, Konstruktion & Entwicklung, Produktion & Fertigung, Qualitätssicherung