07.01.2025 Erweitertes klebtechnisches Weiterbildungsangebot
Ab Februar 2025 werden im Rahmen der Zusammenarbeit der Innotech Marketing und Konfektion Rot GmbH mit dem Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung (IFAM) regelmäßig DVS®/EWF-Klebpraktiker- und DVS®/EWF-Klebfachkraft-Refresher-Kurse im Süden Deutschlands angeboten. Die praxisnahen Schulungen finden dann erstmals in den Schulungsräumen von Innotech in Mühlhausen-Rettigheim statt und bieten klebtechnisch zertifizierten Fachkräften die Möglichkeit, ihre Qualifikationen gemäß den neuesten Standards zu aktualisieren.
Die Refresher-Kurse richten sich an klebtechnisch zertifizierte Unternehmen und deren Mitarbeitende, die gemäß aktuellen Normen und Richtlinien verpflichtet sind, regelmäßig an Auffrischungskursen teilzunehmen. Die Schulungen bieten die Gelegenheit, Kenntnisse zu aktualisieren und den steigenden Anforderungen sowie Innovationen in der Klebtechnik gerecht zu werden. Die Inhalte orientieren sich an den aktuellen Standards, wie z.B. DIN 2304, DIN 6701 und TL A-0023, und decken aktuelle Entwicklungen in der Klebstoffanwendung, Prozessoptimierung und Qualitätssicherung ab. Jeder Kurs ist speziell auf die Anforderungen und Bedürfnisse der Teilnehmenden zugeschnitten, um ihnen praxisnahes und aktuelles Fachwissen zu vermitteln. Ziel ist es, den Wissensstand der Teilnehmer zu aktualisieren und sie für die Herausforderungen der modernen Klebtechnik zu rüsten.
Folgende Kurse werden angeboten:
- Für DVS®/EWF-Klebpraktiker (25. Februar 2025): Dieser Kurs richtet sich an DVS®/EWF-Klebpraktiker:innen, die ihre praktischen Fähigkeiten auffrischen und sich über aktuelle Trends und Techniken informieren möchten. Die Teilnehmenden lernen, wie bewährte Methoden effizient eingesetzt und neue Erkenntnisse in der täglichen Praxis angewendet werden können.
- Für DVS®/EWF-Klebfachkräfte (26.–27. Februar 2025): Dieser Kurs bietet zertifizierten Klebfachkräften eine tiefgehende Auseinandersetzung mit den neuesten Entwicklungen und Herausforderungen der Klebtechnik. Schwerpunkte sind unter anderem automatisierte Klebprozesse, Qualitätssicherung und innovative Lösungen für anspruchsvolle Anwendungen.