25.01.2024 Dichtungswerkstoffe für die Wasserstoffindustrie
Die H2Pro™-Produktfamilie von Trelleborg umfasst Werkstoffe für Dichtungen, die spezifisch auf die Anforderungen der Wasserstoff-Wertschöpfungskette – vom Transport über Speicherung bis hin zur Endanwendung – abgestimmt sind.
Die Produktreihe für die Wasserstoffindustrie umfasst Werkstoffe und Lösungen für hoch anspruchsvolle Anwendungsumgebungen, die spezifisch entwickelt und ausführlich getestet werden. Der Einsatz von H2Pro™-Werkstoffen soll Verarbeitende entlasten, denn die Prüfvorschriften für Wasserstoff sind komplex und oft nicht bekannt. In Ermangelung validierter Wasserstoffprüfverfahren wird auf etablierte Prüfstandards für bestimmte Nischenanwendungen oder Öl- und Gasanwendungen verwiesen. Die Tests sind jedoch nicht auf die Anforderungen von Wasserstoffanwendungen übertragbar. Daher hat Trelleborg ein wasserstoffspezifisches Testsystem entwickelt, das auf dem Know-how über die Anforderungen an Wasserstoffdichtungen basiert.
Diese umfassende Expertise im Energie-Sektor wird Trelleborg mit der Eröffnung eines ausschließlich auf Wasserstoff spezialisierten Research & Development Centers in Indiana, Vereinigte Staaten von Amerika, in den kommenden Monaten vertiefen. Die H2Pro™-Werkstoffe sind auch in anderen Verbindungen und Dichtungsprofilen erhältlich, darunter:
- Turcon® Polytetrafluorethylen (PTFE) und thermoplastische Compounds zur Verwendung als Varilip®-Rotationsdichtung und Variseal®-Rotations- und Stangendichtung
- V-Stack-Dichtungen für den Einsatz in statischen und dynamischen Anwendungen mit kryogen komprimiertem Wasserstoff und flüssigem Wasserstoff (LH2)
- FKM-Dichtungen
- EPDM-Mischungen mit geringerer Härte und Silikonmischungen für Anwendungen mit niedrigerem Druck
- Metalldichtungen für statische LH2-Anwendungen
- Verschleißfeste Verbundstofflager und Kolbenringe für Kompressoren