Ausschussreduzierung

Mit einem 2K-Dosiersystem aufgetragene Dichtung (Bild: ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH)

08.06.2018 Ausschussreduzierung

Um den hohen Anforderungen der Automobilindustrie gerecht zu werden, musste ein preeflow-Kunde beim Auftrag einer 2K-Dichtmasse innerhalb eines vorgegebenen Bereichs seine Anwendung optimieren. Die Lösung ist ein 2K-Dosiersystem von preeflow®.

Aufgrund eines zu hohen Materialauftrags an der Übergangsstelle wurden Toleranzgrenzen des geometrischen Materialauftrags überschritten. Zudem konnte der Materialdruck während des Auftragungsprozesses nicht ausreichend überwacht werden. Eine hohe Ausschussquote war die Folge und auch die Produktivität wurde vom instabilen Prozess und dem hohen Prüfaufwand negativ beeinflusst. In Zusammenarbeit mit der ViscoTec- Niederlassung in Singapur konnte der Produktionsprozess im Bereich der Dosiertechnik optimiert werden. Für absolute Prozesssicherheit wird jetzt ein 2K-Dosiersystem von preeflow®, bestehend aus einem eco-DUO600, inklusive Dosierdrucküberwachungsmonitor EC200-DUO, eingesetzt. Das System kann an das Druck-Auswertegerät flowscreen angeschlossen werden, um Prozesswerte zu visualisieren. Dadurch entstehen für den Kunden folgende Vorteile: Ausschussreduzierung, minimierter Materialverbrauch, Verbesserung der Produktqualität, wiederholgenauer, präziser Materialauftrag sowie Produktivitätssteigerung durch stabile Dosierprozesse.

Gleichbleibende Prozessparameter sind gerade in der Serienfertigung von enormer Bedeutung. Mithilfe der Drucksensoren in Kombination mit dem flowscreen können diese in Echtzeit grafisch dargestellt werden. Ein wiederholgenauer Prozess des Materialauftrags wird dadurch gewährleistet. Druckschwankungen, die z.B. wegen einer verstopften oder defekten Nadel oder ausgehärtetem Material entstehen können, werden sofort angezeigt. So kann eine Fehlerbehebung umgehend durchgeführt und die Ausschusszahlen können minimiert werden. Der variabel einstellbare Rückzug stellt einen einheitlichen Materialübergang sicher, wodurch auch der Materialverbrauch dauerhaft gesenkt wird.

Die Exzenterschneckenpumpe mit dem Endloskolben-Prinzip und die Drucküberwachung sorgen gemeinsam für einen wiederholgenauen und stabilen Dosierprozess. Die individuelle Zusammenstellung des Equipments stellt einerseits einen geringen Materialaufwand und andererseits eine hohe Produktqualität sicher.

Lösungspartner

ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH

Branchen

Automotive

Zielgruppen

Einkauf, Konstruktion & Entwicklung, Qualitätssicherung, Produktion & Fertigung