Abrasive Wärmeleitpaste auf Leiterplatten dosieren

Dosiertests mit der hochabrasiven, hochviskosen 1K-Wärmeleitpaste (Bild: ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH)

12.08.2021 Abrasive Wärmeleitpaste auf Leiterplatten dosieren

Für einen Kunden wurden Dosiertests mit einer neuen 1K- Wärmeleitpaste im ViscoTec Technikum durchgeführt. Das extrem abrasive und zugleich hochviskose Material musste unter Einhaltung höchster Genauigkeitsanforderungen auf eine Leiterplatte dosiert werden.

Die fertigen Leiterplatten werden im späteren Fertigungsprozess in diversen elektronischen Komponenten verbaut. Die Wärmeleitpaste unterstützt dort das thermische Wärmemanagement und sorgt für eine optimale Wärmeübertragung nach außen. Für die Dosiertests wurde ein 1K-Dispenser 3RD8 mit Keramikrotor verwendet – angetrieben von einem Servoantrieb ViscoPro-C. Die Materialzuführung erfolgte über ein ViscoMT-C Kartuschen-Entleersystem.

Abrasive Pasten verursachen erhöhten Verschleiß. Kommen dann Eigenschaften wie eine hohe Viskosität der Materialien hinzu, geraten viele gängige Dosiersysteme und -technologien, wie z.B. Kolbenpumpen, an ihre Grenzen. Sie können die hohen Ansprüche an Lebensdauer und Präzision nicht erfüllen. Mit dem Endloskolben-Prinzip gelingt es ViscoTec dagegen, den Verschleiß auf ein Minimum zu reduzieren und den hohen Genauigkeitsanforderungen gerecht zu werden. Und durch die Verwendung des Keramikrotors zusätzlich zum Standardequipment des Unternehmens kann die Lebensdauer des Dosierequipments selbst bei der Dosierung hochabrasiver Materialien um ein Vielfaches erhöht werden.

Die Dosierversuche zeigen: Trotz der hohen Viskosität und Abrasion der Wärmeleitpaste wurden die einzelnen Linien und Punkte präzise dosiert. Die Geschwindigkeiten von Dispenser und Roboter waren perfekt kombiniert. Es gab kein Nachtropfen des Materials. Neben perfekten Dosierergebnissen bedeutet das für den Kunden: Weniger Stillstandszeiten aufgrund von Wartungsarbeiten und geringerer Aufwand für Verschleißteile. Außerdem wird der Materialabfall minimiert und dem Verschmutzen von Bauteilen vorgebeugt, da ungewolltes Nachtropfen verhindert wird. Das wiederum sorgt für weniger Ausschuss.

Dosierversuche im Video

Lösungspartner

ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH

Branchen

Elektronik

Zielgruppen

Einkauf, Produktion & Fertigung, Qualitätssicherung, Unternehmensleitung