Der neue [i] ISGATEC IMPULSE ist da!

Gleich mal reinschauen: zum Newsletter

Wenn Sie immer auf dem Laufenden sein wollen,
dann melden Sie sich jetzt an:

zur Newsletter Anmeldung

„Zeitgemäße Weiterbildung ist die Basis für bessere Dichtungslösungen.“

(Bild: AdobeStock_Julien Eichinger)

08.09.2022 „Zeitgemäße Weiterbildung ist die Basis für bessere Dichtungslösungen.“

Erfahrungen aus 25 Jahren Seminartätigkeit in der Gummidichtungsbranche und der Blick auf das Kommende

von Dipl.-Ing. Bernhard Richter (OPR Group GmbH), Timo Richter (OPR Group GmbH)

Herstellerneutrale Weiterbildungsangebote zu Elastomerdichtungen gibt es jetzt seit 25 Jahren. Im Gespräch mit Bernhard und Timo Richter, den Geschäftsführern der O-Ring Prüflabor Richter GmbH, wurde allerdings deutlich, dass die Herausforderungen an das Weiterbildungsmanagement für spezifische Fachthemen größer denn je sind.

Seit 25 Jahren veranstalten Sie „Gummiseminare“ – wie kam es dazu?

Bernhard Richter: Mal unabhängig vom persönlichen Interesse für das Thema und die Wissensvermittlung an sich, war der eigentliche Anstoß ein rein existenzieller. Mit unserem 1986 gegründeten Prüflabor stellten wir fest, dass es Mitte der 1990er Jahre für viele Firmen schwierig war, ein Prüfbudget von mehr als 50 € für einen externen Dienstleister freizugeben. Bei Seminarbesuchen war das kein Thema. Die Seminare entstanden also als zweites Standbein, um das Labor aufzubauen.

Nun war der Seminarbereich nicht unbesetzt.

Bernhard Richter: Das kommt auf den Blickwinkel an. Damals wurden „Gummiseminare“ fast ausschließlich von Elastomer- und Dichtungsherstellern angeboten. Die Seminare von Instituten waren oft sehr „verarbeitungslastig“, was den Dichtungsanwendenden meist nicht viel weiterhalf. Und hier habe ich angesetzt. Es ging bei uns von Anfang an darum, Wissen kompetent, unabhängig und transparent zu vermitteln. Da ich keine Produkte verkaufen musste, konnte ich mich ganz in die Rolle von Dichtungsanwendenden hineinversetzen. Und die Rückmeldungen zeigten, dass wir damit einen Nerv getroffen hatten. Denn bei immer komplexeren Fragestellungen ging und geht es für die Teilnehmenden weniger um Produkte, sondern um praktisches Verstehen, und darum, Aha-Erlebnisse für die praktische Arbeit mit nach Hause zunehmen.

Bernhard Richter, Geschäftsführer, der O-Ring Prüflabor Richter GmbH
„Ohne die Seminare gäbe es das O-Ring Prüflabor und Elastomer Institut Richter nicht.“ Bernhard Richter, Geschäftsführer, der O-Ring Prüflabor Richter GmbH
Timo Richter, Geschäftsführer, der O-Ring Prüflabor Richter GmbH
„In den nächsten Jahren werden wir verschiedene neue Weiterbildungsangebote erleben.“ Timo Richter, Geschäftsführer, der O-Ring Prüflabor Richter GmbH

Lösungspartner

OPR Group GmbH

Zielgruppen

Einkauf, Konstruktion & Entwicklung, Instandhaltung, Qualitätssicherung, Unternehmensleitung