Der neue [i] ISGATEC IMPULSE ist da!

Gleich mal reinschauen: zum Newsletter

Wenn Sie immer auf dem Laufenden sein wollen,
dann melden Sie sich jetzt an:

zur Newsletter Anmeldung

Qualitätssicher dosieren

Dosieranlage mit Plasmavorbehandlung, Dosierung, UV-Aushärtung und Kamera für eine lückenlose Prozessdokumentation (Bild: bdtronic GmbH)

19.11.2024 Qualitätssicher dosieren

Konzepte und Technologien, um komplexe und spezielle Prozesse abzusichern

von Antonia Anetzberger (bdtronic GmbH)

Kleben ist ein spezieller Prozess, bei dem die Verbindung nicht vollständig zerstörungsfrei geprüft werden kann.

Daher müssen umfassende qualitätssichernde Maßnahmen eingesetzt werden, die den kompletten Klebprozess, angefangen bei der Lagerung und Vorbehandlung der Fügeteile über den Klebstoffauftrag bis zu den Umgebungsbedingungen, betreffen.

Wir setzen dabei auf eine Vielzahl an qualitätssichernden Maßnahmen in unseren Anlagen: Vor dem Klebstoffauftrag ist das variable Plasma (VP4) eine Lösung zur Vorbehandlung der Fügeteile, das die Oberfläche reinigt und aktiviert, um eine gleichmäßige Oberflächengüte und somit Adhäsion sicherzustellen. Der Bauteiltyp sowie die Bauteillage werden über RFID, Barcodes, Bauteilanwesenheits- und Bauteillagesensoren, bei hochpräzisen Anwendungen über eine Vermessung des Bauteils, überprüft.

Beim Klebstoffauftrag selbst legen wir die Dosieranlage auf die Bedürfnisse des Prozesses aus, um eine gleichbleibende Qualität sicherzustellen – dies reicht von der korrekten Aufbereitung, Evakuierung und Temperierung des Materials, über das genaue, materialschonende Fördern, das präzise Mischen (2K-Systeme) sowie die Dosierung in richtiger Menge und Position und bei gültiger Topfzeit. Die Prozessparameter werden über geeignete Messtechnik (Drucksensoren, Temperatursensoren, Lasersensoren zur Vermessung der Dosiernadel) abgefragt. Darüber hinaus setzen wir auf intelligente Softwarefunktionen, wie z.B. die dynamische Drucküberwachung über den gesamten Dosierprozess oder das Prüfen des Dosiergewichts der Realkontur über der Waage. Nachgelagert zur Dosierung überprüfen Vision-Systeme oder 3D-Kameras den Klebstoffauftrag.

Antonia Anetzberger, Produktmanagerin, bdtronic GmbH
„Mit einem ganzheitlichen Ansatz stellen wir sicher, dass Klebprozesse reproduzierbar und qualitativ hochwertig umgesetzt werden.“ Antonia Anetzberger, Produktmanagerin, bdtronic GmbH

Lösungspartner

bdtronic GmbH

Zielgruppen

Konstruktion & Entwicklung, Produktion & Fertigung, Qualitätssicherung, Unternehmensleitung