21.03.2022 New Mobility nimmt Fahrt auf
Einschätzungen und Entwicklungen zur Entwicklung einer deutschen Schlüsselbranche
Das Thema New Mobility ist auch im Bereich Dosiertechnik präsenter denn je und sehr dynamisch.
Die Industrie arbeitet mit Hochdruck am Ausbau der Kapazitäten für die Umsetzung dieser umweltfreundlichen Mobilitätsformen. Doch genau die stetig steigende globale Nachfrage bringt Schwierigkeiten mit sich: Lieferengpässe sind die Herausforderung der Zeit.
Als Dosiertechnikspezialist können wir die Fertigungsprozesse von Elektronik- oder Batteriesystemen mit unseren Dosiersystemen besonders im Bereich Thermal Management optimieren – ein Schlüsselthema in der Produktion. Hier werden wärmeleitfähige Medien appliziert. Sie verbinden die einzelnen Bauteile mit Gehäusen oder Kühleinheiten und sind der Grundstein für einen sicheren Betrieb der Geräte. Es handelt sich dabei um Thermal Interface Materials (TIM). Sie werden als „Gap Filler“ verwendet. Um eine optimale Wärmeleitfähigkeit zu erreichen, beinhalten diese Materialien einen hohen Anteil an wärmeleitfähigen Feststoffen. Diese Feststoffe sind meist sehr abrasiv und führen zu schnellem Verschleiß des Dosierequipments. Wir sind stets darauf bedacht, eine nachhaltige Lösung anzubieten. Deshalb finden sich in unserem Portfolio spezielle Dosierkomponenten, wie z.B. der Keramikrotor, die die Gesamtlaufzeit der Dosierpumpe um ein Vielfaches erhöhen. So werden Wartungsintervalle reduziert und Kapazitäten geschont.
Die Anwendungsbereiche unserer Dosiertechnik werden stets erweitert und den aktuellen Anforderungen der Branche angepasst. So beschäftigen sich unsere Experten im Moment u.a. mit neuen Dosierapplikationen in der Produktion von Brennstoffzellen.
„Aktuell zeigt sich deutlich, wie wichtig es ist, den Wirtschaftsstandort Deutschland und gelebte Partnerschaften zu Lieferanten und Kunden zu stärken und zu sichern.“ Matthias Oberhofer, Business Development E-Mobility, ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH