Hilfs- und Trennmitteln sowie Dichtpasten und Alternativen in Dichtverbindungen

Bild: Nicht empfehlenswert: Sicherung von Spiraldichtungen mit Klebeband (Bild: Peter Thomsen, autorisiertes Kundenfoto)

30.11.2022 Hilfs- und Trennmitteln sowie Dichtpasten und Alternativen in Dichtverbindungen

Der richtige Einsatz

von Peter Thomsen (Peter Thomsen-Industrie-Vertretung)

Es gibt oft technische Mittel und Wege, die auf den ersten Blick, scheinbar die Lösung für ein Problem bieten. Auf den zweiten Blick und genauer betrachtet, werden systembedingte Grenzen deutlich – und Probleme in der Praxis sind dann eigentlich vorprogrammiert. Thema dieser Ausgabe ist der richtige Einsatz von Hilfs- und Trennmitteln sowie Dichtpasten.

Für die Montage von Dichtungen werden in einigen Fällen Hilfs-, Trennmittel oder Dichtpasten (Dichtmittel) benötigt, weil sich die Dichtungen ohne eine zusätzliche Befestigung nicht sicher montieren lassen. Dies ist z.B. bei folgenden Montagen der Fall:
• Wenn die Dichtung über Kopf eingesetzt werden muss.
• Bei senkrecht stehenden Flanschverbindungen mit Nut und Feder oder Vor- und Rücksprung.
• Wenn die Dichtung beim Fügen der Flanschteile nicht gehalten werden kann (z.B. bei Wärmetauschern mit Rohrbündelplatte oder Anschlussarmaturen für Schläuche an Tankwagen.

Lösungspartner

Peter Thomsen-Industrie-Vertretung

Zielgruppen

Einkauf, Instandhaltung, Konstruktion & Entwicklung, Produktion & Fertigung, Qualitätssicherung, Unternehmensleitung, Vertrieb