19.11.2024 Game-Changer: Multilayer: Bewährte Technologie für aktuelle Fragestellungen

Multilayer waren schon immer Game-Changer, da sich diese Lösungen auf dieser Technologiebasis flexibel an wechselnde Anforderungen anpassen lassen und Antworten auf aktuelle Fragestellungen geben.

"Werkstoff- und Fertigungs-Know-how aus einer Hand machen Multilayer in vielen Anwendungs-bereichen zum Game-Changer.“ – Richard Gisler, Leiter Technik , Soba Inter AG

Multilayer waren schon immer Game-Changer, da sich diese Lösungen auf dieser Technologiebasis flexibel an wechselnde Anforderungen anpassen lassen und Antworten auf aktuelle Fragestellungen geben. Dies geschieht aktuell in verschiedenen Branchen und bei Trends – von der Trinkwasser- über die Energieversorgung bis zu nachhaltigen Werkstofflösungen. Auch PFAS-Alternativen sind mit diesem Konzept – je nach Anwendung – relativ einfach zu realisieren.

Ein Multilayer besteht i.d.R. aus einem Trägergewebe, das mit Funktionsschichten sicher und nicht lösbar verbunden wird. Das können bis zu fünf Materiallagen sein, aus denen i.d.R. 1 bis 10 mm dicke Folien für die jeweiligen Anwendungen hergestellt werden. Für die unterschiedlichen Anforderungen an das Endprodukt stehen rd. 95 Materialien zur Verfügung. Mit dem Mix der Schichten löst man so die Zielkonflikte, die sich mit nur einem Material nicht lösen lassen. So entstehen branchenadäquate Lösungen, die nicht nur die jeweils geltenden Normen erfüllen, sondern echten Produktmehrwert generieren.

Lösungspartner

Soba Inter AG | Tec-Joint

Zielgruppen

Einkauf, Konstruktion & Entwicklung, Produktion & Fertigung