Methoden der Dichtheitsprüfung
Theorie. Praxis. Lecksuche.
Die Ursache der Explosion der US-Raumfähre Challenger lag in einem defekten Dichtungsring in einer der beiden Feststoffraketen. Um solche Katastrophen zu vermeiden, werden Komponenten, Baugruppen und komplette Anlagen in einer Reihe technischer Anwendungen auf ihre Dichtigkeit und Funktionstauglichkeit überprüft – die Potenziale sollte man kennen und in der Praxis nutzen.
Veranstaltungsnummer: QMR 04
Kontext
Leckagen von undichten Komponenten, Baugruppen und kompletten Anlagen in einer Reihe technischer Anwendungen verursachen u.U. hohe Folgekosten. Ihre Dichtigkeit und Funktionstauglichkeit mithilfe von allgemein anerkannten Methoden der Dichtungsprüfung, wie z.B. der Prüfgaslecksuche, zu überwachen macht Sinn und rechnet sich in vielfacher Hinsicht
Inhalte
Grundlagen der Dichtheitsprüfung
- Physikalische und mathematische Grundlagen
- Spezifikation, Kalibrierung, Genauigkeit
- Materialien und ihr Einfluss bei der Dichtheitsprüfung
Methoden der Dichtheitsprüfung
- Methodenüberblick und -vergleich
- Dichtheitsprüfmethoden und -verfahren nach DIN EN 1779 und DIN EN ISO 20485
Dichtheitsprüfung und Druckprüfung
- Wasserdruckprüfung
- Gasdruckprüfung
- Relevanz von mechanischen Festigkeitsprüfungen für die Dichtheitsprüfung
Anwendungsbeispiele von Methoden und Verfahren der Dichtheitsprüfung
- Automobilindustrie – neue Anwendungen aus den Bereichen Elektromobilität und Fuel Cell
- Chemie- und Anlagenbau
- Großbehälter
Praktische Demonstrationen:
- Lecksuche und Dichtheitsprüfung mit den Prüfgasen Helium und Wasserstoff
- Dichtheitsprüfung mit Luft – Durchflussmessgeräte
Methodenvergleich und Kosten-/Nutzen-Aspekte
Ihr Nutzen
Mit der Teilnahme an diesem Seminar kennen Sie die physikalischen Grundlagen der Dichtheitsprüfung und die Standardmethoden der Dichtheitsprüfung. Anhand von Praxisbeispielen aus der Automobilindustrie, dem Maschinen-, Anlagen- und Apparatebau sowie der Mess- und Analysentechnik lernen Sie normgerechte Prüfmethoden von Dichtheitsprüfung und Lecksuche anschaulich kennen. Die Praxis kann dann im Praxisseminar "Selbst Lecks mit Prüfgas suchen" vertieft werden.
Referentin Dr. Rudolf Konwitschny
Vita von Dr. Rudolf Konwitschny
Studium der Chemie, Promotion über Grundlagen der Abscheidemechanismen von Dünnschicht-Solarzellen. Tätigkeit im Technischen Support bei einem der weltweit größten Hersteller von Dichtheitsprüfgeräten (Lecksuchgeräte für die Prüfgase Helium und Wasserstoff sowie Durchflussmessgeräte), Vorsitzender des Fachausschusses Dichtheitsprüfung der Deutschen Gesellschaft für Zerstörungsfreie Prüfung (DGZfP), Mitglied des Unterausschusses Ausbildung LT der DGZfP. Langjähriger Referent für Seminare aus den Bereichen Vakuumtechnik und Dichtheitsprüfung.