ZwickRoell AG ändert Rechtsform

Klaus Cierocki, Vorstandsvorsitzender der ZwickRoell SE (Bild: ZwickRoell)

21.09.2023 ZwickRoell AG ändert Rechtsform

Das Unternehmen richtet sich weiter international aus: Ausdruck dessen ist die Umwandlung der Muttergesellschaft von der Rechtsform Aktiengesellschaft (AG) hin zu einer europäischen Aktiengesellschaft (Societas Europaea, kurz: SE).

Nach der 2001 erfolgten Gründung der Muttergesellschaft ZwickRoell AG markiert die Umwandlung in eine SE den nächsten konsequenten Schritt in der Unternehmens­entwicklung. Die Umwandlung erfolgte unter Beibehaltung der Identität des Rechtsträgers. Die SE hat ihren Sitz weiterhin in München, Produktions- und Verwaltungsstandort bleibt Ulm. Zudem bleibt die bisherige Struktur der Organtrennung von Aufsichtsrat und Vorstand bestehen. Für das Unternehmen ermöglicht die neue Rechtsform, die Mitbestimmungs­­strukturen vor allem in den Aufsichtsgremien weiterhin passend zur Unternehmensstruktur als Familienunternehmen zu gestalten. Zudem ist die SE eine attraktive Rechtsform für internationale Kunden und qualifizierte Mitarbeiter:innen und fördert die Bildung einer nachhaltigen Corporate Identity sowie die Identifikation der Beschäftigten mit dem Unternehmen.

Lösungspartner

ZwickRoell Gruppe
ZwickRoell Gruppe

 

Zielgruppen

Einkauf, Instandhaltung, Konstruktion & Entwicklung, Produktion & Fertigung, Qualitätssicherung, Unternehmensleitung, Vertrieb