Whitepaper: Schaumanalyse in Echtzeit

Schematische Darstellung der Messanordnung eines Radarsensors in Reflexionsgeometrie am Ende einer Extrusionsanlage zur Messung der wichtigsten Kenngrößen von polymeren Schäumen (Bild: SKZ)

04.04.2023 Whitepaper: Schaumanalyse in Echtzeit

Mit dem neuen Whitepaper zum Thema "Schaumanalyse" erweitert das SKZ sein kostenfreies Wissensangebot für die aktuell bedeutsame Produktgruppe der Kunststoffschäume und deren Prüfung.

Geschäumte Kunststoffe haben vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeit in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen. So können geschäumte Bauteile Gewicht reduzieren und damit z.B. den Treibstoffverbrauch senken. Als Dämmstoffe eingesetzt, tragen sie direkt zur Energieeinsparung bei. Auch akustische Isolation bei guten mechanischen Eigenschaften gehört zu den positiven Charakteristika von geschäumten Kunststoffen. Die Vorteile sind allerdings stark von der Schaumqualität abhängig. Unbeabsichtigte Zellgrößen, Rohdichten, aber auch Lunker und Fremdkörper können die Eigenschaften deutlich negativ beeinflussen.

Die messtechnische Überwachung spezifischer Kenngrößen und Merkmale von Kunststoffschäumen war bislang nur sehr aufwändig im Labor möglich und mit hohem Personal- und Materialeinsatz verbunden. Das SKZ-Whitepaper zur Schaumanalyse zeigt hier eine kontinuierliche, zerstörungsfreie und inlinefähige Prüfmethodik, die am SKZ in Kooperation mit der Firma TRILITEC entwickelt wurde. Das Whitepaper beschreibt im Detail, worauf es bei der Qualitätssicherung für Kunststoffschäume ankommt und zeigt Möglichkeiten auf, diese künftig zu optimieren und sogar kontinuierlich in Echtzeit durchzuführen. Das System ist inzwischen kommerzialisiert und kann bei Interesse am SKZ kostenneutral getestet werden.

Whitepaper kostenfrei anfordern

Lösungspartner

SKZ – Das Kunststoff-Zentrum
SKZ – Das Kunststoff-Zentrum

 

Zielgruppen

Qualitätssicherung, Produktion & Fertigung