Ihre Meinung zählt!

Derzeit läuft unsere Umfrage zum Kleben.Markt 2024

Ihre Meinung zählt!

Jetzt gleich teilnehmen: zur Umfrage

Weg für die Entwicklung eines PCF-Tools geebnet

CO2-Fußabdruck

13.02.2024 Weg für die Entwicklung eines PCF-Tools geebnet

Zur Entwicklung eines branchenweiten Tools zur harmonisierten PCF-Berechnung von Klebstoffen und Klebebändern arbeiten Afera und der Industrieverband Klebstoffe e.V. (IVK)  mit Sphera, einem spezialisierten Anbieter von Nachhaltigkeitsberatungsleistungen, zusammen.

Das System wurde ins Leben gerufen, um durch Zusammenarbeit Probleme zu lösen, die für ein einzelnes Unternehmen zu groß sind, um sie anzugehen. Die Zusammenarbeit mit der Flüssigklebstoffindustrie zur Entwicklung eines gemeinsamen Ansatzes und einer gemeinsamen Lösung zur Berechnung der Umweltauswirkungen von Klebstoffen und Klebebändern ist ein solches Beispiel.  Die beiden Verbände arbeiten gemeinsam Sphera an einer Online-Plattform, zu der die Mitglieder der Klebebandhersteller einen gebührenplichtigen Zugang haben werden. Das gemeinsame Ziel ist es, sicherzustellen, dass die Mitgliedsunternehmen bald in der Lage sind, PCF-Werte für Klebstoffe und Klebebänder auf einfache, harmonisierte und erschwingliche Weise zu bestimmen. Dies wird es den Unternehmen ermöglichen, zukünftige gesetzliche Anforderungen sowie die Anforderungen der Lieferkette zu erfüllen.

Für die Klebebandindustrie wird Sphera eng mit Afera zusammenarbeiten, um die Rohstoffcluster fertigzustellen und die für die Einrichtung des Tools erforderliche Datenbank aufzubauen. Neben dem PCF-Tool wird Sphera den Afera-Mitgliedern ein Handbuch für die Verwendung des Tools, eine detaillierte Beschreibung der für die Berechnung des PCF verwendeten Methode, einschließlich der getroffenen Annahmen und der Anwendung der TfS (Together for Sustainability)-Richtlinien auf Klebebänder zur Verfügung stellen.

Die Berechnungsmethodik basiert auf der "ISO-Norm 14067:2018: Greenhouse Gases - Carbon Footprint of Products", erweitert um den TfS (Together for Sustainability)-PCF-Leitfaden. Der Cradle-to-Gate-Ansatz gilt vorerst für die Berichterstattung im B2B-Bereich.(TfS)

Die funktionale Einheit ist das CO2-Äquivalent/m2 Klebeband, mit einem Umrechnungsfaktor (Fläche zu Masse). Berücksichtigt werden offene Parameter wie Rohstoffe, Abfälle (einschließlich Behandlung), Energieverbrauch, Lagerhaltung und Verpackung und feste Parameter wie Transport und Hilfsstoffe. Eingebunden in das System werden die Daten der Lieferanten. Sekundäre Datensätze werden von Sphera mit Unterstützung von Afera zusammengestellt. Nach der Datenerhebung im ersten Halbjahr 2024 soll ein Entwurf des Tools im 3. Quartal 2024 vorliegen.

Weitere Infos zum PCF-Tool

Lösungspartner

Afera, The European Adhesive Tape Association
Afera, The European Adhesive Tape Association

 

Zielgruppen

Einkauf, Instandhaltung, Konstruktion & Entwicklung, Produktion & Fertigung, Qualitätssicherung, Unternehmensleitung, Vertrieb