26.07.2024 Vielfältige DKT 2024
Mit dem Besuch von mehr als 5.400 Personen ging Anfang Juli die viertägige Deutsche Kautschuk-Tagung (DKT) zu Ende. Die Hälfte der Konferenz-Teilnehmenden und Messe-Besucher:innen kam aus dem Ausland – insgesamt aus 62 Ländern.
Über 300 Unternehmen aus aller Welt präsentierten ihre Produkte und Neuheiten auf der Veranstaltung – darunter Fertigerzeugnisse, Roh- und Hilfsstoffe, Maschinen, Prüf- und Analysegeräte sowie Branchen-Software. Auch die gleichzeitig stattfindende Wissenschafts-Tagung bot ein breites Vortragsprogramm mit 150 Vorträgen und Posterpräsentationen zu allen Themen der Kautschukindustrie. Forschungsinstitute stellten sich auf dem Science Campus vor und es gab ein gut besuchtes Forum zum Thema thermoplastischer Elastomere (TPE). In der Student Session hatten junge Forscher:innen eine explizite Möglichkeit, ihre Forschungsergebnisse aus Universität-/Hochschulgruppen und aus dem industriellem Umfeld dem Fachpublikum zu präsentieren.
Am ersten Tag der Messe gab es außerdem einen Recruiting Day, bei dem die Industrieverbände wdk und ADK den angereisten Studierenden die kostenfreie Teilnahme an der Messe und der wissenschaftlichen Tagung durch eine Spesenpauschale ermöglichten. Zu diesem Tag begrüßte der neue Geschäftsführer der DKG, H. Baaser, den Branchen-Nachwuchs und führte mit Vorstellungen der Vereine und Verbände durch das Programm. Anschließend wurden die Teilnehmer:innen bei einem Rundgang durch die Messe geführt. Abgeschlossen wurde der Tag durch verschiedene Unternehmensvorstellungen. Die Tagung gilt als globaler Treffpunkt aller wesentlichen Akteur:innen der Kautschuk- und Elastomerbranche und hat Netzwerkpartner aus über 60 Nationen zusammengeführt.