Technologieoffen – auch für E-Fuels

Medientests sind bei ein wichtiger Bestandteil der Entwicklungsarbeit nach 6Sigma (Bild: GITIS Srl.)

26.07.2024 Technologieoffen – auch für E-Fuels

Die Diskussion um die Antriebsarten unserer Mobilität ist in vollem Gange. GITIS srl bereitet sich auf alle Optionen vor und hat auch für E-Fuels (HVO)  geeignete Dichtungsmaterialien entwickelt und getestet, sodass zeitnah die passenden Lösungen für Fahrzeuge und Anwendungen angeboten werden können.

Was ist HVO? Wir haben in letzter Zeit viel darüber gehört, aber wissen wir, was es wirklich ist? HVO ist die Abkürzung für Hydrotreated Vegetable Oil, d.h. ein dieselähnlicher Kraftstoff, der ohne Ausbeutung fossiler Ressourcen durch einen Prozess der Hydrierung von Pflanzenölen oder tierischen Fetten hergestellt werden kann, was zu einem synthetischen Dieselkraftstoff führt, der frei von Aromaten und Polyaromaten ist und erhebliche Vorteile für die Umwelt bietet. Es handelt sich nicht um einen Kraftstoff ohne CO2-Fußabdruck, aber er verspricht, die CO2-Emissionen um 60 bis 90 % zu reduzieren.

E-Fuels sind bereits kommerziell erhältlich und können für Motoren der neuesten Generation verwendet werden, die für HVO-Biokraftstoff ausgelegt sind – oder für Motoren, die mit einigen recht einfachen Modifikationen daran angepasst sind. Dazu gehören die Überprüfung der Kompatibilität des Kraftstoffsystems und gegebenenfalls der Austausch von Komponenten wie Dichtungen, Kraftstoffleitungen und Filtern.

Das bedeutet, dass sich die Zukunft der Verbrennungsmotoren, die durch die Entscheidung der Europäischen Kommission definiert ist, wonach ab 2035 der Verkauf von Benzin- und Dieselfahrzeugen gestoppt wird, um die CO2-Emissionen durch den Umstieg auf batterie- und wasserstoffbetriebene Elektrofahrzeuge zu reduzieren, radikal verändern könnte.

Bei dem zukünftigen Antriebsmix werden die Energieeffizienz der Antriebe und die Verfügbarkeit der Energie bzw. des jeweiligen Brennstoffs eine entscheidende Rolle spielen. Die Energieeffizienz von verbrennungsmotorischen Fahrzeugen mit E-Fuels ist zwar geringer als die von E-Fahrzeugen und die Verfügbarkeit der Kraftstoffe derzeit gering – allerdings ist es die Strategie von GITIS srl, technologieoffen und damit ein Partner für die Mobilität der Zukunft zu sein.

Das Unternehmen hat geeignete Materialtechnologien entwickelt und getestet, sodass es seinen Kunden zeitnah die passenden Lösungen für Fahrzeuge und Anwendungen der nahen Zukunft anbieten kann.

Lösungspartner

GITIS | Averis GmbH

Zielgruppen

Einkauf, Konstruktion & Entwicklung, Qualitätssicherung, Produktion & Fertigung