08.12.2023 Starke Nachfrage nach FFKM-Dichtungen
In den vergangenen 24 Monaten ist in Nordamerika die Nachfrage nach den Perfluorelastomer-Mischungen (FFKM) der Simriz®-Familie von Freudenberg Sealing Technologies um mehr als 100% gestiegen. Gründe dafür sind neben der Qualität des Materials auch die technischen Leistungsmerkmale und die hohe Verfügbarkeit in einer Zeit, in der andere FFKM-Produkte nicht zur Verfügung standen.
FFKM-Dichtungen sind in Fertigungsprozessen, bei denen extreme Temperaturen, Drücke und Chemikalien zum Einsatz kommen, weit verbreitet. Das Unternehmen produziert elf verschiedene Simriz-Werkstoffe und ist bis zum Monomer vertikal integriert. Die patentierte Vernetzungsstruktur, die chemische Stabilität und die Elastizität des Elastomers bieten Dichtungsschutz unter den aggressivsten Bedingungen, einschließlich von Temperaturen von bis zu 325 °C, aggressiven Chemikalien, überhitztem Wasser und Dampf.
Aufgrund seiner Leistungsfähigkeit war der Absatz von Simriz 498 seit der Einführung des Werkstoffs stets konstant. Gegen Ende 2022 stieg er jedoch rapide an, da FFKM nicht mehr lieferbar, weil kaum vorhanden war. Es konnte bis zu neun Monate dauern, bis das Material von bestehenden Lieferanten verfügbar war. Bei Freudenberg waren Simriz-FFKM aufgrund integrierter Lieferketten und der vorhandenen Daten zur Materialvalidierung innerhalb von zwei Tagen lieferbar. Außerdem wurden mithilfe moderner Prototyping-Methoden innerhalb von 24 Stunden Rapid-Tooling-Sets für mehrere Kunden hergestellt und geliefert.