Spritzgieß-Simulation für Bio-Kunststoffe

Per Simulation optimierte Kunststoffbauteile (Bild: simcon kunststofftechnische Software GmbH)

15.08.2019 Spritzgieß-Simulation für Bio-Kunststoffe

Die Simulationssoftware Cadmould 3D-F wurde von Simcon für die Berechnung von Kunststoffbauteilen aus nachwachsenden Rohstoffen verifiziert

Kunststoffverarbeiter suchen schon länger nach nachhaltigen Alternativen für herkömmliche Kunststoffe. Doch Biokunststoffe verhalten sich beim Spritzgießen häufig deutlich anders als ihre klassischen Verwandten. Simcon hat seine Softwareprodukte Cadmould und Varimosals um die Berechnung von Biokunststoffen und Biocomposites, das sind z.B. klassische Polymere, verstärkt durch Naturfasern, erweitert. Dank der Simulation können auch die Anwender dieser Werkstoffe die Vorteile von Simulationen nutzen und im Schnitt sowohl bei der Entwicklungszeit als auch bei den Zykluszeiten rd. 30% einsparen. In dem Forschungsprojekt NFC-Simulation, gefördert durch das BMELV, in dem u.a. der Automobilhersteller Ford Partner war, hat Simcon anhand einer Handschuhfach-Baugruppe gezeigt, dass Einflüsse des Spritzgießprozesses wie Füllung, Nachdruck, Schwindung und Verzug realistisch abgebildet werden, bis hin zur Übergabe der Faserorientierungen an die Crash-Simulation. Auch die Crash-Simulation bei Ford lieferte mit den von Cadmould übergebenen Faserorientierungen hervorragende Ergebnisse. Auch in anderen Bereichen, wie z.B. Consumer Electronics und Musikinstrumente, wurde Cadmould für Biokunststoffe bereits erfolgreich eingesetzt. 

Lösungspartner

Simcon kunststofftechnische Software GmbH
Simcon kunststofftechnische Software GmbH

 

Zielgruppen

Einkauf, Konstruktion & Entwicklung, Qualitätssicherung