Sortimentserweiterung um umweltgerechte Sekundenkleber

Sortiment u.a. in Sachen Ökologie erweitert: 1K- und 2K-Sekundenklebstoffe von BOSTIK (Bild: RUDERER KLEBETECHNIK GmbH).

23.07.2021 Sortimentserweiterung um umweltgerechte Sekundenkleber

Die RUDERER KLEBETECHNIK GmbH ist ab sofort autorisierter Vertriebspartner von BOSTIK und hat damit das  Produktportfolio um die Born2Bond 1K- und 2K-Sekundenklebstoffe von BOSTIK erweitert.

Born2Bond, die neuen, technischen Klebstoffe von Bostik werden heute bei der Herstellung von Smartphones, Medizinprodukten, Elektrogeräten, Elektrofahrzeugen und luxuriösen Verpackungen eingesetzt. Da die Anforderungen an die Klebtechnik in diesen Branchen immer komplexer werden, steigen die Herausforderungen stetig. Die Notwendigkeit eines anpassungsfähigen und schnelleren Aushärtungsprozesses bei gleichzeitiger Einhaltung anspruchsvoller Ästhetik-, Umwelt-, Gesundheits- und Sicherheitsaspekte gab den Impuls für die neuen Born2Bond-Produkte, die für punktgenaue Verklebungen im Highend-Sektor entwickelt wurden.

Durch ein  patentiertes Verfahren ist es dem Unternehmen gelungen, die Grenzen der Cyanacrylat-Technologie zu überwinden und die fortschrittlichen Born2Bond-Klebstoff-Formulierungen so herzustellen, dass sie geruchsarm, ausblüharm und größtenteils kennzeichnungsfrei sind. Dieses Mehr an Effizienz und Sicherheit beim Kleben bedeutet für Anwender, Produkte noch besser, leichter und ökologischer fertigen zu können. Das neue  Produktsortiment ist in einer Reihe fortschrittlicher Formulierungen erhältlich und besteht aus 1K- und 2K-Sofortklebstoffen. Erhältlich sind die 1K-Sekundenkleber unter der Bezeichnung Ultra in verschiedenen Viskositäten, Größen und Formaten. Ihre Formulierungskonsistenz wurde für eine hohe Haftfestigkeit angelegt, auch für Stellen, an denen Biegungen auftreten. Sie stellt sicher, dass die Klebstelle nicht ausblüht. Die 1K- Sofortkleber eignen sich zum Verkleben der meisten Substrate, einschließlich Kunststoff, Gummi und Metall.

Die geruchsarmen Born2Bond 2K-Sekundenkleber sind in drei Kategorien unterteilt: Flex, Repair und Structural. Born2Bond Flex absorbiert Stöße und Vibrationen und bindet eine Vielzahl an Materialien. Die Aushärtezeit dieses Sekundenklebers beträgt 6 min. Innerhalb von 10 min. wird er zu einem Polymer mit mehr als 200% Dehnung. Ideal zum sofortigen Verkleben und Reparieren ist der 2K Sofortkleber Born2Bond Repair. Er ist schlagfest, spaltfüllend, bohrfest und ausblüharm und haftet auf einer sehr breiten Palette an Materialien. Seine Gelkonsistenz ermöglicht die Anwendung in jede Ausrichtung. Born2Bond Structural ist hochfest, justierbar, schlagfest, geruchsarm und ausblüharm. Dieser Sofortkleber hat eine offene Zeit von 25 min. und trotzdem sofortige Handfestigkeit (bei Nullspaltenklebung). Er hat eine ausgezeichnete Haftung auf einer Vielzahl geschlossener und poröser Substrate, einschließlich Aluminium, Kunststoff, Elastomer, Holz, Spanplatten und Leder. Der Klebstoff lässt sich gut verarbeiten und ist bis zu 5 mm spaltfüllend. Zum Portfolio gehört auch der Born2Bond Light Lock. Dieser kontakt- und lichthärtende Cyanoacrylat-Klebstoff ist ein doppelhärtender Sofortkleber, der sich  zum sofortigen Verkleben und Beschichten eignet. Erhältlich ist dieser Kleber hochviskos (HV) oder in Gelform. Kennzeichnungsfrei, also ohne Gefahrensymbole auf dem Etikett, sind die Produkte: Born2Bond Ultra, Born2Bond Light Lock und Born2Bond Flex.

Alle Born2Bond-Produkte sorgen für schnellere und intelligentere Produktionsprozesse. Sie tragen zur Abfallreduzierung bei und erfüllen sämtliche Umwelt-, Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften. Für seine Leistungen im Bereich Nachhaltigkeit iBostik im Jahr 2020 ausgezeichnet worden. Ruderer hat die Klebstoffe ins Programm übernommen, da sie im Bereich Nachhaltigkeit und Ökologie ein Schritt nach vorne sind. Neben dem funktionalen Aspekt passen sie auch unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit zur Unternehmensphilosophie.

Lösungspartner

Ruderer Klebetechnik GmbH

Zielgruppen

Einkauf, Instandhaltung, Produktion & Fertigung, Qualitätssicherung, Unternehmensleitung