02.11.2022 Softwareplattform zur Beurteilung von Oberflächenschäden
Mit der ZFP-Softwareplattform VXintegrity bringt Creaform eine Lösung auf den Markt, mit der ZFP-Dienstleister hochwertige Dienstleistungen erbringen und Eigentümer von Industrieanlagen optimale Instandhaltungsentscheidungen treffen können.
VXintegrity ist eine 3D-Scanlösung für die Beurteilung von Oberflächenschäden. Diese neue Softwareplattform wurde speziell für die Herausforderungen entwickelt, mit denen Eigentümer von Industrieanlagen und ZFP-Dienstleister konfrontiert sind. Sie umfasst vier verschiedene Module, mit deren Hilfe sich alle Oberflächenanalysen und einfache Messanwendungen bewältigen lassen. Durch im Vergleich zu manuellen Messgeräten bis zu 80-mal schnelleren Messungen ist die VXintegrity-Softwareplattform in Kombination mit den 3D-Scannern von Creaform die optimale Lösung für den derzeitigen Mangel an erfahrenen Technikern und für veraltete und/oder beschädigte Infrastrukturen. Darüber hinaus erfordert diese benutzerunabhängige Technologie nur eine kurze Schulung und wenige Zertifizierungen, was bedeutet, dass Techniker schneller als bei anderen Techniken einsatzbereit sein können.
Dank dieser umfassenden ZFP-Lösung können Eigentümer von Industrieanlagen den Beurteilungsergebnissen entsprechend und basierend auf den verfügbaren Daten optimale Instandhaltungsentscheidungen treffen: Der Dickenverlust an korrodierten und komplexen Industriegeometrien wie Bögen, Stutzen, Druckbehälterdeckeln, Tankböden und Ventilen kann genau gemessen werden. Die Softwareplattform besteht aus vier verschiedenen Modulen, die für die Herausforderungen bestimmter Branchen optimiert sind:
- Rohrleitungsmodul (Pipecheck): Dieses Modul ist die sicherste ZFP-Lösung für die Beurteilung der Integrität von Rohrleitungen und dient der Analyse von Korrosion, Dellen (mechanische Schäden) und Falten.
- Luft- und Raumfahrtmodul (SmartDENT 3D): Ideal für die Luft- und Raumfahrtindustrie sowie MRO-Unternehmen, die eine vielseitige 3D-Scanlösung mit hoher Geschwindigkeit, Benutzerfreundlichkeit, Zuverlässigkeit und Wiederholbarkeit benötigen. Dieses Modul dient der Prüfung von Hagelschäden, der Wartung von Landeklappen und Luftleitblechen, der Analyse von Flugzeugvorfällen und der planmäßigen Instandhaltung.
- Neues Modul für Oberflächenschäden: Dieses Modul wurde speziell für die Energieerzeugungs- und Schwerindustrie entwickelt und bietet die einzige genaue und rückverfolgbare ZFP-Methode zur Beurteilung von Oberflächenschäden an komplexen Geometrien aller Formen, Größen und Materialien.
- Neues Überwachungsmodul: Diese auf den Mikrometer genaue Überwachungslösung bietet eine extrem präzise und geräuschlose ZFP-Methode, die zum Vergleich des zeitlichen Schadensverlaufs, für Verformungsanalysen und für andere einfache messtechnische Anwendungen eingesetzt wird. Mit seinen leistungsstarken Berichterstellungsfunktionen ist dieses Modul ideal, um die Integrität und Sicherheit einer jeden Infrastruktur zu gewährleisten.