Smarte Alternative für Kunstharz-Einsteiger

Dosier- und Mischanlage vom Typ TARTLER NODOPUR LE mit Light Eco-Steuerung. (Bild: TARTLER GmbH)

12.10.2024 Smarte Alternative für Kunstharz-Einsteiger

Mit der Light Eco-Steuerung hat Tartler eine schlanke Lösung entwickelt, die sich für alle 2K-Dosier-, Misch- und Applikationsmaschinen des aktuellen Unternehmens-Portfolios einsetzen lässt. Damit ebnet der Anlagenbauer den Weg für einen raschen und preiswerten Einstieg in die automatisierte Kunstharz-Verarbeitung.

Die neue Light Eco-Steuerung ist so konzipiert, dass sie sich als Basisausstattung in alle Dosier- und Mischanlagen des Unternehmens integrieren lässt – unabhängig von Fragen der Viskosität, des Mischungsverhältnisses oder der Ausstoßmengen. Materialtechnisch betrachtet bedeutet das: Die smarte Einsteigerlösung eignet sich für Maschinen, die zwei flüssige Komponenten, eine flüssige und eine pastöse Komponente sowie zwei pastöse Komponenten dosieren, mischen und auftragen – womit nahezu alle Varianten der modernen Kunstharz-Verarbeitung abgedeckt sind. In der Standardausführung enthält sie mit der Topfzeit-Überwachung und der Schusszeit-Steuerung zudem zwei zentrale Funktionen der modernen Dosier- und Mischtechnik. Optional kann die Light Eco außerdem mit einer Volumenstrom-Überwachung, inkl. Alarmsignal, ausgestattet werden.

Die neue Steuerung ist das Ergebnis der engen Zusammenarbeit zwischen den E-Engineering-Spezialist:innen von ETP Walther, einem Tochterunternehmen der TARTLER Group, und den Ingenieur:innen des firmeneigenen Forschungs-, Entwicklungs- und Demonstrationszentrums (F.E.D.). So ist sichergestellt, dass keine Schnittstellen-Probleme auftauchen und dass die neue Light Eco sich harmonisch in das modulare Gesamtkonzept der Anlagen einfügt. Das gilt auch für den Kundenservice. Es ist jederzeit möglich, die Light Eco durch eine Vollversion auszutauschen. So kann die Steuerung mit der Qualifikation und den Ansprüchen der Anlagenbetreiber mitwachsen.

Lösungspartner

TARTLER GmbH
TARTLER GmbH

 

Zielgruppen

Einkauf, Produktion & Fertigung, Qualitätssicherung