
Die Materialien ermöglichen für On-Board-Charger u.a. ein effizientes Thermomanagement (Bild: WEVO-CHEMIE GmbH).
27.02.2025 Silikone für moderne Leistungselektronik
Höhere Ladeleistungen und die steigende Relevanz des bidirektionalen Ladens prägen die Weiterentwicklung von On-Board-Chargern (OBCs) für E-Fahrzeuge. Wärmeleitende Silikon-Vergussmassen, Gap-Filler und Silikongele von Wevo-Chemie ermöglichen nicht nur das hierfür essenzielle Thermomanagement.
Dazu bieten die 2K-Materialien zahlreiche Anpassungsmöglichkeiten, z.B. hinsichtlich des Fließverhaltens, der Topfzeit sowie der Härte und ihrer Grundhaftung. Für Leistungselektronik-Anwendungen wie DC/DC-Konverter bieten die Silikone von Wevo ebenfalls individuelle Lösungen.
In modernen OBCs sind sehr hohe Betriebstemperaturen keine Seltenheit. Vergussmassen, Gap-Filler und Silikongele unterstützen hier eine zuverlässige Funktion sensibler Komponenten über den gesamten Lebenszyklus. Die Materialien können auf Wunsch individuell auf das kunden- und bauteilspezifische Anforderungsprofil zugeschnitten werden.
Um schnelles Laden zu ermöglichen, umfasst die Wärmeleitfähigkeit der 2K-Silikone einen weiten Bereich: von 1 W/m·K bei Vergussmassen (z.B. WEVOSIL 22102 FL) bis hin zu hoch wärmeleitenden Gap-Fillern mit 4 W/m·K (z.B. WEVOSIL 26040 FL).
Die Silikongele für Elektronik-Komponenten ermöglichen durch ihre dauerhafte Klebrigkeit zudem („Tackiness“) auch bei vollständiger Aushärtung eine dauerhafte Anbindung an das Gehäuse – und das trotz der hohen Betriebstemperaturen.
Für die Entwärmung induktiver Komponenten und einen effizienten Produktionsprozess ist auch die individuelle Einstellung der silikonbasierten Vergussmassen, Gap-Filler und Silikongele hinsichtlich eines sehr guten Fließverhaltens möglich. Dies sorgt auch bei kleinsten Spaltmaßen für eine zuverlässige Befüllung.
Auch für DC/DC-Konverter, die aktuell vermehrt in größere Einheiten des E-Antriebsstrangs wie die HV-Batterie, den Hauptwechselrichter oder den OBC integriert werden, tragen die speziell optimierten Produkte zum technologischen Fortschritt bei.
Das Wevo-Produktportfolio umfasst zudem Polyurethane und Epoxidharze, welche die Entwickler:innen auf Wunsch ebenfalls entsprechend der bauteil- und kundenspezifischen Anforderungen adaptieren.