Sandwichpaneele richtig kleben

Anwendungsbeispiel einer Sandwich-Verklebung (Bild: RUDERER KLEBETECHNIK GmbH)

04.07.2024 Sandwichpaneele richtig kleben

Sandwichpaneele sind in fast allen Branchen wichtige Bauelemente. Mit den neuen Klebetechnologien der Ruderer Klebtechnik GmbH lassen sich Sandwichpaneele aller Art professionell, wirtschaftlich und v.a. nachhaltig anfertigen. Die Klebstoffe bieten auch bei außergewöhnlichen Konstruktionen sowie in der Serienfertigung hohe Festigkeiten und Designfreiheit.

Sandwichpaneele tragen mit leistungsfähigen Materialien maßgeblich zum Brand- und Schallschutz sowie zur Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und Ästhetik bei. Die Anforderung an eine Sandwichklebung ist immer dieselbe: Aus drei oder mehr Konstruktionsteilen muss ein stabiler, langlebiger Verbundwerkstoff entstehen. Meist handelt es sich dabei um zwei dünne Metalldeckschichten und einen Kern aus Polyurethanschaum oder Mineralwolle. Doch es gibt viele weitere Verbundkonstruktionen. Je nach Einsatzzweck werden dämmende, stabilisierende, gewichtssparende, schalldämmende, umweltfreundliche oder nachhaltige Materialien verwendet. Mit den Klebstoffsystemen von Ruderer lassen sich diese Anforderungen erfüllen, sodass der Materialmix zwischen den Deck- und Kernschichten eine hohe Formstabilität erhält. Sandwichplatten, die z.B. als Seitenwände bei Fahrzeugen eingesetzt werden, müssen Wind und Wetter trotzen und dynamischen Belastungen standhalten. Je nach Einsatzbereich und verwendetem Material werden hierfür unterschiedliche Klebstoffe benötigt. Die Außenhaut eines Sandwichelementes besteht meist aus Stahl- und Feinblech in Kombination mit hochvernetzten Kunststoffen (Duromeren) oder faserverstärkten Kunststoffen (GKF). Zur Gewichtsreduktion (Leichtbau) und zur besseren Isolierung (z.B. bei Kühlkoffern von Lkws) wird zwischen die Außenschichten eine häufig aus geschäumten Kunst- oder Dämmstoffen (z.B. Styropor® oder Styrodur®) bestehende Innenschicht geklebt.

Zum Kleben von Sandwichpaneelen bietet das Unternehmen wässrige Systeme wie Dispersionen, lösungsmittelhaltige Kontaktklebstoffe und reaktive 1K- und 2K-Klebstoffe an. Hat das Sandwichelement eine tragende Funktion, wie z.B. bei Lkw-Aufbauten, verwendet man i.d.R. aufschäumende 1K-PUR-Klebstoffe wie den PU-Klebstoff technicoll® 8324. 1K-Klebstoffe reagieren mit der Feuchtigkeit aus der Umgebung, dringen in das Schaummaterial der Kernschicht ein, füllen die Hohlräume und verbessern dadurch die Festigkeit des kompletten Sandwiches. Bei Sandwichelementen, die aus wasserdampfundurchlässigen Materialien bestehen, sind reaktive 2K-Klebstoffe wie der technicoll® 8301/8302 besser. Dadurch, dass er nicht aufschäumt, kann der Klebstoff auch in einer etwas größeren Schichtdicke aufgetragen werden. 2K-Klebstoffe findet man auch in Aufbauten von Nutzfahrzeugen, wo ihre vibrationsdämpfende Wirkung und die Fähigkeit, Temperaturen auszugleichen, besonders gefragt sind. Bei Sandwichelementen haben diese Eigenschaften den Vorteil, dass die Kern- und Außenschichten trotz der auf sie einwirkenden Belastungen fest miteinander verbunden bleiben. Bestehen die Sandwichelemente aus wasserdampfdurchlässigen Materialien, haben sich 1K-Klebstoffe bewährt. Ihre Basis ist meist Polyurethan (PUR). Kontaktklebstoffe weisen eine sofortige Anfangsfestigkeit auf und können unter anderem auf senkrechten Flächen verarbeitet werden.

Für die Klebung großer Flächen, die eine sofortige Anfangshaftung benötigen, eignen sich sowohl Kontaktklebstoffe als auch Dispersionen auf Wasserbasis. Im Vergleich zu lösemittelhaltigen Klebstoffen haben Dispersionen den Vorteil, deutlich weniger umweltbelastend zu sein sowie bei der Verarbeitung weniger gesundheitliche Risiken zu bergen. Lösemittelbasierte Klebstoffe haben den Vorteil, dass sie eine deutlich schnellere Anfangsfestigkeit erreichen als Dispersionen. Die Klebstoffe von Ruderer unterstützen die Funktion eines Sandwichelementes wirkungsvoll und liefern Anwendenden das Resultat in der gewünschten Größe, Dicke und Materialkombination. Damit eine prozesssichere und leistungsstarke Herstellung von Sandwichpaneelen gelingt.

Lösungspartner

Ruderer Klebetechnik GmbH

Zielgruppen

Konstruktion & Entwicklung, Produktion & Fertigung, Einkauf, Qualitätssicherung