01.12.2023 Präzisionsventile für Jet- und Kontaktdosierung
Die BasicValve Systems von marco sind kompakte und ökonomische Ventile, die für ein breites Spektrum an Anwendungen eingesetzt werden können. Der Vorteil: Zwei Kits stehen zur Auswahl – eines für das Jet-Dosieren und eines für die Kontaktdosierung.
Die Präzisionsventile sind für viele gängige Anwendungen geeignet, bei denen ein einfaches und langlebiges Gerät für das Dosieren von Flüssigkeiten mit niedriger bis mittlerer Viskosität benötigt wird. Sie kombinieren ein schlankes, robustes Design mit Modularität und Langlebigkeit. Als Kit ist das marco BasicValve entweder für die Jet-Dosierung mit dem Ventileinsatz mtv/vss/ba/100a verfügbar oder als präzises Kontaktdosierventil-Kit mit dem Ventileinsatz mtv/vss/ba/lla: Der Luer-Lock-Anschluss des Kontaktdosierventils macht es zu einer flexiblen Lösung für Punkt- und Linien-Dosierung. Die Keramikkugel im Inneren hat einen Durchmesser von 1,58 mm. Die Geometrie geht mit einem 0,3 mm großen Durchgang zum Luer-Lock-Anschluss über. Der mtv/vss/ba/100a ist ein Ventileinsatz mit einer 100 µm Düse, der für das Jet-Dispensing von Punkten und Linien geeignet ist. Im Inneren verschließt eine Keramikkugel von 0,79 mm Durchmesser den Dichtsitz. Der Jetting-Modus ermöglicht eine kontaktlose Dosierung eines Mediums, wobei eine deutlich höhere Produktionsgeschwindigkeit erzielt werden kann.
Das Präzisionsventil basiert auf der Piezotechnologie, um eine hohe Dosiergenauigkeit und Prozessstabiliät sicherzustellen. Es ermöglicht eine gute Reproduzierbarkeit der Dosierergebnisse sowie hohe Dosierfrequenzen bis zu 500 Hz. Es ist einfach zu handhaben und zu reinigen und benötigt aufgrund des temperaturkompensierten Antriebs keine Kühlung. Die Entriegelungsfunktion ermöglicht eine schnelle und einfache Reinigung und Wartung und reduziert so die Ausfallzeiten. Das BasicValve kann mit der mitgelieferten Software über einen Desktop-Rechner bzw. über ein Laptop betrieben werden. Hierüber können die entsprechenden Dosierparameter eingestellt werden. Alternativ kann das BasicValve auch mit einer marco-eigenen HMI betrieben werden.