05.07.2024 PFAS-frei +Trinkwasserfreigabe
Das Dichtungsmaterial AFM 80 von Dana Neu-Ulm (REINZ-Dichtungs-GmbH) verfügt über verbesserte Leistungsmerkmale für schwierige Abdichtungen in der Industrie und ist zudem PFAS-frei. Das speziell für den Trinkwasserbereich entwickelte Material AFM 34/2 erfüllt bereits jetzt die Freigabekriterien der ab März 2025 gültigen KTW-BWGL entsprechend der TrinkwV.
Dichtungen aus AFM 80 sind die geeigneten Abdichtungslösung für Erdgas- und Wasserstoffanwendungen, Kälte- und Druckluftkompressoren sowie Getriebe, Pumpen und Armaturen. Insbesondere bei hohen Belastungen durch Druck und Vibrationen in Kombination mit schmalen Dichtstegen bietet sich AFM 80 an. Das Material vereint drei der wichtigsten Eigenschaften der Dichtungstechnik: Anpassungsfähigkeit, Festigkeit und Gasdichtheit. Dana verzichtet bei AFM 80 komplett auf den Einsatz von PFAS (Per- und polyfluorierte Chemikalien). Damit erfüllt man eine zentrale Forderung der Kunden aus der Industrie.
AFM 34/2 ist ein bewährter Dichtungsklassiker des Unternehmens für den Trinkwasserbereich und besitzt die Freigaben gemäß der Trinkwasserverordnung – kurz TrinkwV. Das gilt für alle geforderten Temperaturbereiche (Kalt-, Warm- und Heißwasser). Ab dem 01. März 2025 müssen Kunststoffe und andere organische Materialien im Kontakt mit Trinkwasser verschärfte Anforderungen zur Trinkwasserhygiene erfüllen. AFM 34/ 2 erfüllt die Kriterien und ist bereits jetzt entsprechend zertifiziert.