Der neue [i] ISGATEC IMPULSE ist da!

Gleich mal reinschauen: zum Newsletter

Wenn Sie immer auf dem Laufenden sein wollen,
dann melden Sie sich jetzt an:

zur Newsletter Anmeldung

Neues Rückzugsventil minimiert Luftblasen und Nachtropfen

Die Eigenschaften des Ventils eignen sich für Anwendungen in der Halbleiter- und Kamerafertigung (Bild: DELO)

13.01.2025 Neues Rückzugsventil minimiert Luftblasen und Nachtropfen

Ein neues Rückzugsventil erweitert das Portfolio an Dosiersystemen für Klebstoff von Delo. Es schlägt die Brücke zwischen der Wiederholgenauigkeit und Kontrolle hochwertiger volumetrischer oder Jetting-Systeme und dem einfachen Dosieren direkt aus Kartuschen.

Das pneumatische Rückzugsventil DELO-DOT RE verfügt über verschiedene Funktionen, die eine hohe Präzision und Reproduzierbarkeit ermöglichen und zu einer qualitativ hochwertigen Verbindung führen. Nach dem Dosieren hört die Nadel nicht einfach auf, Luft zu komprimieren, sondern fährt zurück, um den Klebstofffluss umzukehren. Dadurch entsteht ein Vakuumeffekt, der den Fluss ohne Verzögerung unterbricht und das Nachtropfen verhindert. Das Ventil dosiert Klebstofftropfen blasenfrei bis zu einem minimalen Volumen von 0,09 µl – deutlich weniger als bei marktüblichen Rückzugsventilen oder beim direkten Klebstoffauftrag aus Kartuschen. Dabei liegt die Standardabweichung bei unter 3%. Das ist im Vergleich zu dem direkten Dosieren aus Kartuschen wesentlich weniger und entspricht dem Niveau hochwertiger Jet-Ventile.

Mit einer Größe von 33 x 25 x 112 mm lässt sich das Ventil in nahezu jede Produktionslinie integrieren, insbesondere, da es nur 18 mm breit ist. Mit einem Gewicht von < 100 g hat es außerdem nur minimale Auswirkungen auf bestehende Systeme. Aktor und Fluidik sind getrennt, was eine einfache Montage und Demontage ohne Werkzeuge ermöglicht. Der Kartuschenwechsel erfolgt ebenfalls werkzeuglos über federbelastete Verstärkungsclips am Bedienelement. Es gibt eine Vielzahl an Anwendungsbereichen für das Ventil. Beim Verguss von Halbleitern sowie bei Active-Alignment-Prozessen bei der Kamerafertigung wird häufig das direkte Dosieren aus der Kartusche bevorzugt. Anders als beim direkten Dosieren erfolgt dies mit dem Rückzugsventil jedoch ohne Nachtropfen oder Blasenbildung, was den Ausschuss reduziert. Auch das Anbringen von Sensorgehäusen auf Leiterplatten erfolgt bislang häufig durch direktes Dosieren. In diesem Fall sorgt der Rückzugsmechanismus des Ventils für die nötige Kontrolle, um eine kontinuierliche Klebschichtdicke sicherzustellen.

Lösungspartner

DELO Industrie Klebstoffe GmbH & Co. KGaA
DELO Industrie Klebstoffe GmbH & Co. KGaA

 

Branchen

Elektronik

Zielgruppen

Einkauf, Produktion & Fertigung, Qualitätssicherung