30.05.2022 Neues Mikrodosierventil
Vorteile des DELO-DOT PN5 sind das breite Einsatzgebiet und die einfache, werkzeuglose Wartung der Fluidik.
Das pneumatische Jetventil DELO-DOT PN5 erlaubt bei einer Dauer-Dosierfrequenz von bis zu 300 Hz sehr gut reproduzierbare Dosierergebnisse, auch bei anspruchsvollen Medien. Die Stößelgeschwindigkeit erreicht die doppelte Maximalleistung des Vorgängers DELO-DOT PN3. Der Auftrag erfolgt dabei kontaktlos, wodurch eine Kollision von Dosierventil und Bauteil verhindert wird. Auch hochviskose Materialien lassen sich präzise und zuverlässig dosieren. Wechseldüsen mit verschiedenen Durchmessern sowie der flexibel einstellbare Stößelhub ermöglichen einen reproduzierbaren Auftrag unterschiedlicher Tropfengrößen von wenigen Nanolitern.
Das Stößelmaterial des Jetventils ist aus harten Werkstoffen wie Keramik und Hartmetall gefertigt und eignet sich für einen langen Einsatz, auch bei komplexen Materialien. Der Aktor selbst hat eine Lebensdauer von mehr als 1 Mrd. Zyklen. Im Vergleich zu seinem Vorgänger lässt sich das neue Jetventil einfacher und effizienter reinigen und warten. Die Reinigung ist deshalb weniger aufwändig, weil nur wenige Teile in Kontakt mit dem Klebstoff kommen. Zudem müssen bei einem Verschleiß des Stößels, etwa am Ende seines Lebenszyklus, nur Düse und Fluidik-Stößel ausgetauscht, anstatt das komplette Gerät entsorgt werden. Durch den einfachen Ausbau der Fluidik per Bajonettverschluss wird dabei kein Sonderwerkzeug benötigt.
Das neue Jetventil lässt sich mit seinen Maßen von 68 mm x 28 mm x 99,5 mm (B x T x H) platzsparend in Prozessanlagen integrieren. Die in 90°-Schritten positionierbare Kartuschenhalterung ermöglicht eine Medienzufuhr von allen vier Seiten des Geräts und vereinfacht die Einpassung in Fertigungsanlagen zusätzlich. Auch das kompakte neue Steuergerät für das Jetventil DELO-DRIVERBOX PN ist für den Einsatz in SPS-betriebenen Anlagen platzsparend konzipiert. Als SPS-Alternative besteht die Möglichkeit, mit einem leistungsstarken Taktgenerator – dem DELO-DOT pilot 1i – unabhängig von der eigenen SPS-Leistungsfähigkeit, zuverlässig schnellste Dosierzyklen zu erzeugen.
Auf Basis des Standard-Modells plant man weitere Varianten, um dem großen Bedarf an den unterschiedlichsten zu dosierenden Medien gerecht zu werden.