Neues laserbasiertes 3D-Inspektionssystem

Das erste laserbasierte adaptive 3D-Prozesssteuerungssystem seiner Art für Automobil- und der Elektronikhersteller (Bild: Coherix Europe GmbH)

16.08.2024 Neues laserbasiertes 3D-Inspektionssystem

Für die adaptive Prozesssteuerung hat Coherix eine kompakte Lösung entwickelt, um die Kleb- und Dichtstoffprozesse zu steuern, die bei der Herstellung von Elektronikprodukten, vor allem in der Automobilindustrie, Medizinbranche und Unterhaltungselektronik, zum Einsatz kommen.

Mithilfe der laserbasierten 3D-Technologie sind Unternehmen in der Lage, den Klebstoffauftrag auf extrem kleinen, aber äußerst wichtigen Baugruppen, die in Mobiltelefonen, Computern, Telekommunikationselektronik, elektronischen Steuermodulen für Kraftfahrzeuge und Medizingeräten zu finden sind, in den Parametern Höhe, Breite, Volumen und Position zu prüfen.

Der neue Coherix 3D Mini kann Klebstoffraupen ab einer Breite von 0,2 mm mit Taktfrequenzen von 400 bis 1.000/s prüfen. Im Vergleich zu zweidimensionalen Prüfsystemen senkt das neue Produkt die Betriebskosten der Kunden deutlich und führt aufgrund der Vermeidung von ungeplanten Ausfallzeiten und der Erhöhung der Produktionszahlen zu einer Gewinnsteigerung. In einem kürzlich durchgeführten Betatest hat ein großer Hersteller von elektronischen Steuergeräten bewiesen, dass es möglich ist, mit acht Sensoren in einer Linie bis zu 160.000 $/a Betriebskosten einzusparen. Zudem gab es eine erhebliche Steigerung der produzierten Einheiten und eine beträchtliche Einsparung bei den Arbeits- und Materialkosten.

Lösungspartner

Coherix Europe GmbH

Zielgruppen

Einkauf, Produktion & Fertigung, Qualitätssicherung, Unternehmensleitung