Der neue [i] ISGATEC IMPULSE ist da!

Gleich mal reinschauen: zum Newsletter

Wenn Sie immer auf dem Laufenden sein wollen,
dann melden Sie sich jetzt an:

zur Newsletter Anmeldung

Neuer Verschleißschutz für die Industrie

Der Oberflächenschutz dient als Verschleißschutz für Gleitlager, Rutschen, Trichter, Zyklone, Rohre und Rohrbögen und zur Reparatur von Gussteilen, Ventilen und Gebläseflügeln (Bild: Weizen GmbH & Co. KG)

08.12.2021 Neuer Verschleißschutz für die Industrie

Für stark beanspruchte Oberflächen in der Industrie hat Weicon das Epoxidharz-System Weicon GL entwickelt.

Der Plastik-Stahl Weicon GL besitzt eine hohe Festigkeit und dient als Verschleißschutz für Oberflächen, die dauerhaft starken Beanspruchungen, wie z.B. Abrasion, ausgesetzt sind. Neben der hohen Abriebfestigkeit ist das Material fließfähig, besitzt eine hohe Haftkraft, ist mineralisch gefüllt, chemikalien- und temperaturbeständig bis +180 °C.

Mit Plastik-Stahl werden Epoxidharz-Systeme bezeichnet, die aus zwei Komponenten, einem Harz und einem Härter, bestehen. Der Harzkomponente sind, je nach Type, Stahl- beziehungsweise Aluminiumpulver oder mineralische Füllstoffe beigemischt, wodurch die technischen Eigenschaften, wie Druckfestigkeit und Wärmeleitfähigkeit, verbessert werden. Die Epoxidharz-Systeme eignen sich für die verschiedensten Aufgaben in unterschiedlichen Bereichen der Industrie. Plastik-Stahl kann z.B. in der industriellen Serienfertigung für Verklebungen, Beschichtungen, als Verschleißschutz und für schnelle und dauerhafte Reparaturen an verschiedenen Materialien verwendet werden. Nach dem Vermischen der beiden Komponenten härtet Plastik-Stahl bei Raumtemperatur zu einem festen metallähnlichen Werkstoff, der sich mechanisch bearbeiten lässt. Man kann das Material je nach Bedarf bohren, fräsen, schleifen oder feilen.

Weicon GL eignet sich in Kombination mit dem Plastik-Stahl Typ Keramik BL gut für einen Systemaufbau aus zwei Kontrollschichten. Anhand der unterschiedlichen Farben der beiden Verschleißschutzsysteme kann bei visuellen Kontrollen der Grad der Abnutzung einfach und schnell ermittelt werden.

Lösungspartner

WEICON GmbH & Co. KG

Zielgruppen

Instandhaltung, Konstruktion & Entwicklung, Einkauf, Produktion & Fertigung, Qualitätssicherung