Neuer AFLAS® FEPM-Dichtungswerkstoff für die Lebensmittelindustrie

Dieser FEPM-Werkstoff bietet Konstruierenden und Anwendenden eine interessante und saubere Lösung für herausfordernde Anwendungen der Lebensmittelindustrie (Bild: COG)

19.09.2023 Neuer AFLAS® FEPM-Dichtungswerkstoff für die Lebensmittelindustrie

Mit der Neuentwicklung „AF 680“ erweitert C. Otto Gehrckens sein Sortiment um einen FEPM-Werkstoff für die kritischen Einsatzbereiche in der Lebensmittelproduktion und deren Peripherien.

Für die Rezeptur wurde ein speziell konzipiertes AFLAS® Basispolymer genutzt. Der von COG compoundierte Spezial-Dichtungswerkstoff verfügt erstmalig über die wichtige branchenrelevante Freigabe nach FDA 21. CFR 177.2600 und ist absolut verlässlich im Einsatz mit SIP- und CIP-Prozessen. Im Gegensatz zu peroxydisch vernetzten FKM-Hochleistungswerkstoffen kann dieser neue FEPM-Compound auch in den mehr und mehr geforderten aggressiveren Reinigungs-Zyklen mit Laugenspülungen (Basen) bei hohen Temperaturen (ca. 140 °C) problemlos eingesetzt werden. Selbst bei den Hochtemperatur-SIP-Prozessen mit ca. 150 °C ist die Volumenquellung des neuen FEPM-Dichtungswerkstoffs dabei so gering, dass dieser Compound hervorragend in die engen Einbauräume der Sterilverschraubungen eingebaut werden kann, die dem Hygienic Design entsprechen.

Als Hochleistungelastomer aus der AFLAS®- Serie ist AF 680 gegen eine Vielzahl unterschiedlicher Chemikalien auch gegenüber Aromastoffen und ätherischen Ölen äußerst beständig. Das  – im Vergleich zu vielen peroxydisch vernetzten Hochleistungs-FKM oder gar zu den hochpreisigen FFKM(Perfluor)-Werkstoffen – interessante Preisniveau und eine mögliche Einsatztemperatur von bis zu +230 °C runden das Leistungsprofil des AF 680 ab. 

Lösungspartner

C. Otto Gehrckens GmbH & Co. KG
C. Otto Gehrckens GmbH & Co. KG

 

Zielgruppen

Einkauf, Instandhaltung, Konstruktion & Entwicklung, Produktion & Fertigung, Qualitätssicherung