21.09.2023 Neue Partnerschaft zwischen Nordmann und H.B. Fuller
Der international tätige Chemiedistributor Nordmann vertreibt die Gummi-Haftvermittler von H.B. Fuller im Rahmen dieser Partnerschaft unter dem Markennamen CILBOND in Deutschland.
Beide Unternehmen sehen es als eine große Chance an, den Markt für Gummi-Haftvermittler in Deutschland weiterzuentwickeln, neue Kunden zu akquirieren und den Bereich weiter auszubauen. Das breit gefächerte CILBOND-Portfolio von H.B. Fuller ermöglicht die Haftung von Gummi auf einer Vielzahl an Substraten, wie z.B. auf Stahl, Aluminium, thermoplastischen Kunststoffen, Geweben, Glasfasern und Keramik. Dabei sind sowohl Einschicht- als auch Zweischichtsysteme (bestehend aus Primer und Cover) verfügbar. Neben den etablierten lösungsmittelbasierten Systemen sind auch wässrige Systeme erhältlich. Durch die einmalige Beschichtung in einem Arbeitsgang bieten Einschichtsysteme gegenüber Zweischichtsystemen Vorteile. Material kann ohne Haftungseinbußen eingespart werden. Des Weiteren verringert die Verwendung von nur einem Haftmittel die Komplexität in der Beschaffung sowie im Lager. Sowohl die Fehleranfälligkeit und Komplexität des Beschichtens als auch die Prozesszeit und der Energieverbrauch lassen sich durch die schnellere Trocknung reduzieren. Die Anwendungen der Haftvermittler sind vielseitig. Dazu zählen u.a. Coil-Beschichtungen, industrielle Tank- und Pumpenauskleidungen, Statoren, Dichtungen und Dichtungsringe u.v.m.
Kunden, die unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten die Mengen an flüchtigen organischen Lösungsmitteln (VOC) reduzieren möchten oder aufgrund strengerer gesetzlicher Auflagen Lösemittel einsparen müssen, werden von den neuen Produkten profitieren. Denn sie können nun auf umweltfreundlichere Einschicht- oder Zweischichtsysteme auf Basis von Wasser mit wenigen flüchtigen organischen Verbindungen umsteigen.