13.12.2024 Neue kennzeichnungsfreie anaerobe Klebstoffe
Die Klebstoffe derCyberbond Eco Line von H.B. Fuller im Vertrieb der Ruderer Klebtechnik GmbH zeichnen sich dadurch aus, dass sie keine gesundheitsgefährdenden Inhaltsstoffe enthalten. Sie sind ungefährlich und eignen sich für Sofortverbindungen mit unterschiedlichen Festigkeitsanforderungen in vielen Einsatzbereichen.
Die Gewindesicherungen sowie Rohr- und Flanschdichtstoffe der Cyberbond Eco Line sind ungefährlich und eignen sich für Sofortverbindungen mit unterschiedlichen Festigkeitsanforderungen. Anwendende profitieren von einem sicheren und nachhaltigen Arbeiten sowie einer einfachen Handhabung. Aufgrund der umweltfreundlichen Zusammensetzung dieser kennzeichnungsfreien Gewindesicherungen lassen sie sich kostengünstig lagern und entsorgen. Für die Anwendenden entfällt damit die Notwendigkeit, aufwändige Schutzmaßnahmen zu ergreifen, Gefahrenkennzeichnungen vorzunehmen oder komplexe Beurteilungen und Dokumentationen zu schreiben. Die neuen Cyberbond®-Produkte ETM 44, ETM 66, ETH 62, ERM 88 und ESH 22 basieren auf einer modernen Technologie, die das Abdichten und Versiegeln von Metallteilen nicht nur nachhaltig und sicher macht, sondern auch die Arbeitsbedingungen in hochanspruchsvollen Umgebungen maßgeblich verbessert.
Die Cyberbond® Eco Line verspricht Anwendenden die gleiche hohe Leistung, wie man sie von den herkömmlichen, anaeroben Klebstoffen der Marke Cyberbond kennt. Der Vorteil der neuen Eco Line liegt darin, dass durch die verbesserte Rezeptur alle relevanten Umwelt- und Qualitätsnormen wie ISO 14001 oder ISO 9001 erfüllt werden. Auch die Sorgfaltspflicht zur Einhaltung von Sicherheitsanforderungen, Nachhaltigkeitsberichten und Richtlinien, wie z.B. die ESG-Verordnung der EU-Kommission (Environmental, Social and Governance / zu Deutsch: Umwelt, Soziales und gute Unternehmensführung), der European Green Deal, CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive) oder ESRC (European Sustainable Reporting Standard) lässt sich mit den neuen Klebstoffen problemlos umsetzen. Da keine speziellen Arbeitsschutzvorgaben oder Vorschriften zur Lagerung und Handhabung einzuhalten sind, sparen Anwendende Zeit und Kosten. So können industrielle Prozesse schneller und effizienter gestaltet sowie Umwelt und Mitarbeiter geschützt werden.
Die anaeroben Klebstoffe der Cyberbond® Eco Line – Cyberbond® ETM 44, ETM 66, ETH 62, ERM 88 und ESH 22 - kommen in den unterschiedlichsten Montageanwendungen zum Einsatz, u.a. in der Automobil-, Elektronik-, Motoren-, Maschinenindustrie, im Anlagenbau, in der Feinmechanik, in der Luft- und Raumfahrt, in der Sanitär- und Heizungsindustrie, im Gesundheitsbereich sowie in der Energiewirtschaft. Als jahrzehntelanger Handelspartner von H.B. Fuller führt die RUDERER KLEBETECHNIK GmbH die kennzeichnungsfreien Schraubensicherungen für Gewindeverbindungen in ihrem Produktsortiment. Dort sind sie in verschiedenen Festigkeitsklassen für unterschiedliche Schraubengrößen, Materialien und Geometrien zu finden. Die Verpackungen variieren von 50 g bis 250 g. Für leicht demontierbare Präzisions- und Justierschrauben sowie Rohrgewinde, Flansch- und Flächenabdichtungen sind die mittel- und hochfesten anaeroben Klebstoffe Cyberbond® ETM 44 und Cyberbond® ETM 66 konzipiert worden. Sie halten Temperaturen von -50 °C bis + 150 °C stand. Ihre fluoreszierende Eigenschaft erleichtert die Qualitätskontrolle unter UV-Licht. Cyberbond® ESH 22 ist eine niedrigfeste, thixotrope Rohr- und Flanschdichtung mit einer Temperaturbeständigkeit von -50 °C bis +150 °C. Ein Permanent-Klebstoff mit hoher Festigkeit ist Cyberbond® ERM 88, der eine verlässliche Lösung beim Sichern und Verbinden von zylindrischen Bauteilen ist. Seine Temperaturbeständigkeit reicht von - 50 °C bis +180 °C. Ein hochfester, thixotroper Gewindekleber, der das Lösen und Auslaufen von Gewindeverbindungen verhindert, ist Cyberbond® ETH 62. Auch er hält Temperaturen von - 50 °C bis +180 °C stand.
Die Klebstoffe schrumpfen, zerfasern und verschleißen nicht und bieten einen hundertprozentigen Schutz gegenüber Korrosion, Chemikalien sowie wechselnden Temperaturen. Sie dringen bis in die tiefsten Spalten vor und sorgen dort für eine optimale Benetzung. Ihre Leistungsstärke trägt dazu bei, dass Konstruktions- und Maschinenbauteile optimal vor Erschütterungen geschützt sind und dadurch länger genutzt und wiederverwendet werden können. So kommt es zu weniger Ausfällen, Fehlfunktionen und Arbeitsunfällen.