08.01.2025 Neue Impulse für die Bauteilreinigung in der Industrie
Für die industrielle Teile- und Oberflächenreinigung ergeben sich aus technologischen und gesellschaftlichen Veränderungen neue Aufgabenstellungen und Herausforderungen. Die parts2clean als internationale Leitmesse für industrielle Teile- und Oberflächenreinigung bietet dafür ein erweitertes Lösungsangebot und Rahmenprogramm. Themen sind z.B. Entgratung, Entfettung sowie klassische Bauteilreinigung etc.
Unter dem Motto „High Purity. Next Chapter“ wird der Blickwinkel verstärkt auf anwendungsspezifischen Faktoren und Kriterien liegen. Dies resultiert vor allem aus der wachsenden Anzahl an Aufgabenstellungen in der Reinigung, in denen sehr hohe Anforderungen an die partikuläre Sauberkeit, teilweise bis in den Nanometer-Bereich, und strenge Vorgaben hinsichtlich filmischer Restkontaminationen zu erfüllen sowie zum Teil auch Hydrogen Induced Outgassing (HIO)-Stoffe zu berücksichtigen sind. Reinigungslösungen für solche Aufgabenstellungen sind z.B. in der Halbleiter- sowie optischen und optoelektronischen Industrie, Elektronik sowie in verschiedenen Bereichen der E-Mobility erforderlich. Dass der Fertigungsschritt Entgraten bei der kommenden Messe als weiteres Highlight-Thema fokussiert wird, ergibt sich aus den allgemein steigenden Anforderungen an die partikuläre Sauberkeit. Sie lassen sich ohne optimal entgratete Bauteile nicht erreichen.
Durch das erweiterte Ausstellungsportfolio mit den Highlight-Themen High Purity und Deburring präsentiert die Messe ein fortschrittliches und umfassendes Lösungsangebot für aktuelle und zukünftige Aufgabenstellungen. Automatisierung, Digitalisierung, künstliche Intelligenz (KI) und Ressourceneffizienz sowie die in einigen Branchen strengeren regulatorischen Vorgaben spielen dabei ebenfalls eine Rolle.
Das Rahmenprogramm der Leitmesse enthält außerdem ein zweisprachiges Expertenforum, welches in Kooperation mit dem Fraunhofer-Geschäftsbereich Reinigung und dem Fachverband industrielle Teilereinigung (FiT) organisiert und durchgeführt wird. Die englischsprachigen Tours ermöglichen es Besucher:innen, sich gezielt zu Themen und Messehighlights zu informieren.