Neue Heizplatte für Behälter

Der Behälter sollte für einen optimalen Wärmeübergang mit der Bodenfläche auf der Heizplatte aufliegen. Der Durchmesser der Platte sollte größer als der Innendurchmesser des Bodens sein (Bild: Neybo GmbH)

18.07.2024 Neue Heizplatte für Behälter

Die neue Heizplatte HP65-CV180/260 der Neybo GmbH kann zum Beheizen von Hobbocks, Eimern, Kanistern oder anderen kleinen Behältern aus Kunststoff und Metall verwendet werden.

Die Platte kann die Medien in Behältern vor Frost schützen, sie auf eine bestimmte Temperatur erwärmen oder auf eine bestimmte Verarbeitungstemperatur erhitzen, um die Entnahmen und Dosierung durch Verringerung der Viskosität zu erleichtern. Sie ist robust, schnell einsetzbar und durch das selbstlimitierende Heizelement, mit dem kein Temperaturregler notwendig ist, sehr sicher. Je wärmer das Heizelement wird, um so weiter entfernen sich die Kohlenstoffpartikel voneinander. Dafür ist die molekulare Expansion des Kunststoffes verantwortlich. Der elektrische Widerstand im Strompfad seigt und dadurch reduziert sich die Heizleistung (die Selbstlimitierung setzt ein). Dadurch können die Heizplatten nicht überhitzen oder durchbrennen. Dieser Prozess ist reversibel, wenn das Heizelement wieder abkühlt.

Lösungspartner

Neybo GmbH
Neybo GmbH

 

Zielgruppen

Einkauf, Produktion & Fertigung, Qualitätssicherung