Ihre Meinung zählt!

Derzeit läuft unsere Umfrage zum Markt 2025

Ihre Meinung zählt!

Jetzt gleich teilnehmen: zur Umfrage

Neue Acrylat-Konstruktionsklebstoffe

Der flexible Acrylat-Klebstoff der Serie 8600NS ist leistungsstark, flexibel und für automatisierte Prozesse geeignet (Bild: 3M)

19.06.2023 Neue Acrylat-Konstruktionsklebstoffe

Mit den neuen 3M Scotch-Weld Acrylat-Konstruktionsklebstoffen der Serien 8600, 8700 und 8900 komplettiert 3M die neue Generation seiner Acrylat-Kontruktionsklebstoffe. Sie zeichnen sich durch höhere Leistung und Dehnbarkeit, weniger Geruch sowie durch ihre unkomplizierte Anwendung auch auf Nylon (Polyamid) aus. Zudem verbessert die Einstufung als „nicht entflammbar“ die Sicherheit am Arbeitsplatz.

Der neue 3M Scotch-Weld Acrylat-Klebstoff Serie 8600NS kombiniert die typische Festigkeit und kurze Aushärtungszeit eines Acrylat-Klebstoffes mit der besonderen Flexibilität einer Dichtmasse. So ist er in der Lage, auch dünne, flache Oberflächen mit begrenzter Flächenverformung zu kleben. Fügenähte bleiben dabei nahezu unsichtbar. Der neue Klebstoff eignet sich für vielfältige industrielle Anwendungen: Er verbindet z.B. Metallplatten mit Kunstoffrahmen und dichtet Kühlplatten für E-Batterien sowie Scharnierdichtungen aus Metall.

Den neuen 3M Scotch-Weld Acrylat-Klebstoff Serie 8700NS zeichnet seine verbesserte geruchsarme Formulierung aus. Er erreicht hochfeste Verbindungen und hält diese auch bei kalten Temperaturen. Er ist ein idealer Ersatz für mechanische Fügemethoden. Auf einer Vielzahl von Oberflächen baut er dauerhaft zuverlässige Verbindungen auf – auch auf Kunststoffen, Aluminium, Edelstahl und reaktiven Metallen. In zahlreichen Anwendungen hat er sich bereits bewährt: z.B. bei der Verbindung von Metallen und Kohlefaser, in Kühlgeräten, beim Aufbringen von Halterungen auf Sägemaschinen sowie beim Kleben von Druckluftpatronenfiltern.

Der 3M Scotch-Weld Konstruktionsklebstoff für Nylon DP8910NS gewährleistet dauerhaft zuverlässige Verbindungen mit Nylon (Polyamid) ohne vorhergehende Oberflächenvorbereitung durch Plasmabehandlung oder Beflammen. So kann er in der Produktion zur Senkung von Kosten und Zeit beitragen. Da er Nylon (Polyamid) auch im Mix mit anderen Materialien, wie z.B. Aluminium oder Edelstahl, ohne Probleme fügen kann und zudem auch in Umgebungen mit hohen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit einsetzbar ist, bietet er Konstruierenden vielseitige Möglichkeiten.

Lösungspartner

3M Deutschland GmbH

Zielgruppen

Einkauf, Konstruktion & Entwicklung, Produktion & Fertigung, Qualitätssicherung