06.11.2024 Nachhaltigkeits-Meilenstein erreicht
Die kurzfristigen, wissenschaftlich fundierten Emissionsreduktionsziele von 3M sind von der Science Based Targets initiative (SBTi) anerkannt worden, da sie mit dem 1,5°-Ziel des Pariser Klima-Abkommens übereinstimmen. Dieser Meilenstein bekräftigt das anhaltende Engagement des Unternehmens für den Klimaschutz, die Dekarbonisierung des Betriebs und des Produktportfolios sowie seine kontinuierlichen Entwicklungen.
3M hat eine lange Tradition hinsichtlich der Reduzierung seiner Treibhausgasemissionen. Die Bestätigung der Ziele durch die SBTi spiegelt die jahrelange Zusammenarbeit und das Engagement der 3M-Mitarbeitenden wider, die an einem detaillierten Aktionsplan für Innovationen im gesamten Portfolio arbeiten. Dabei haben sie das Ziel, die Industrie zu dekarbonisieren, Klimalösungen zu beschleunigen und den ökologischen Fußabdruck zu verbessern.
Die SBTi gibt Unternehmen einen Rahmen, um Ziele auf der Grundlage der Klimawissenschaft festzulegen. Sie bietet Standards, Leitlinien und Instrumente für die Festlegung von Emissionsreduktionszielen. Die SBTi hat die folgenden kurzfristigen Ziele für 3M validiert:
- Reduktion der absoluten Scope-1- und Scope-2- Treibhausgasemissionen um 52% bis 2030, ausgehend vom Basisjahr 2019
- Verringerung der absoluten Scope-3-Emissionen um 42% bis 2030, ausgehend vom Basisjahr 2021
Das Unternehmen war nicht nur ein Vorreiter bei der Festlegung von Zielen für die Reduzierung von Treibhausgasemissionen, sondern hat auch dazu beigetragen, die Wissenschaft der Messung und Bilanzierung von Emissionen aus der Lieferkette (Scope 3) weiterzuentwickeln. Das ist für ein vielfältiges, globales Unternehmen eine besondere Herausforderung. Die Ankündigung zur Validierung des ersten Scope-3-THG-Emissionsziels von 3M durch SBTi ist ein Meilenstein auf dem Weg des Unternehmens, Bilanz über ein Portfolio abzulegen, das sich über verschiedene Branchen erstreckt. Dazu gehören unter anderem Lösungen für die Automobil-, Schutz-, Energie-, Konsumgüter- und Elektronikindustrie. 3M dokumentiert und berichtet sein Scope-1- und Scope-2-Inventar bereits seit 2002 und entwickelt sein Scope-3-Emissionsinventar seit 2011 in Übereinstimmung mit dem GHG Protocol Corporate Value Chain (Scope 3) Accounting and Reporting Standard. Seit mehr als einem Jahrzehnt arbeitet der Multitechnologiekonzern mit seinen Kund:innen zusammen, um ihnen die Daten und Lösungen zur Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele zu liefern.