Nachhaltiger Weichmacher

Mesamoll ist mit einem deutlich verringerten Product Carbon Footprint (PCF) verfügbar (Bild: LANXESS)

30.08.2023 Nachhaltiger Weichmacher

Der Geschäftsbereich Polymer Additives (PLA) von LANXESS bietet zukünftig eine nachhaltigere Lösung für seinen bewährten Weichmacher Mesamoll an. Der phthalatfreie, gut gelierende und besonders verseifungsbeständige Weichmacher eignet sich für eine Vielzahl von Polymeren wie PVC, PUR und Kautschuk.

Künftig stammen mehr als 30% der Eingangsmaterialien für Mesamoll aus vollständig nachhaltiger Produktion, was zu einer Reduzierung des Product Carbon Footprint (PCF) von rd. 20% führt. Da dies über den Ansatz der Massenbilanzierung durch den Lieferanten der jeweiligen Rohstoffe berechnet wird, bleiben die Produktqualität und Leistung des Weichmachers unverändert hoch. Da man den Wandel der Industrie hinsichtlich einer Verringerung des CO2-Ausstoßes aktiv mitgestalten will, hat sich das Unternehmen entschieden, den Vertrieb des konventionellen Mesamoll  ab dem 1. Oktober 2023 einzustellen und nur noch die nachhaltigere Variante anzubieten. Anwendende erhalten weiterhin die gewohnte Produktqualität mit dem zusätzlichen Vorteil eines verbesserten Nachhaltigkeitsprofils.

Das Unternehmen hat sich verpflichtet, den PCF für seinen Weichmacher Mesamoll in Zukunft weiter zu reduzieren, auch wenn der aktuelle, verringerte PCF schon jetzt deutlich niedriger ist als bei den meisten anderen Weichmachern auf dem Markt.

Lösungspartner

LANXESS AG
LANXESS AG

 

Zielgruppen

Einkauf, Konstruktion & Entwicklung, Produktion & Fertigung, Qualitätssicherung, Unternehmensleitung