10.01.2024 Medizinelektronik im Fokus
Die Hightech-Klebstoffe von Delo sowie Miniaturisierungs- und Rohstoff-Expertise des Unternehmens sollen bei der Entwicklung medizinischer Technologien, wie z.B. von Biosensoren, kontinuierlichen Glukose-Messsystemen (CGM), Insulinpumpen und Mikrofluidik zum Tragen kommen. Zudem sollen neue, medizinkompatible Klebstoffe für die spezifischen Anwendungen und Anforderungen von Medizinelektronik-Kunden entwickelt werden.
Als Hersteller von Hightech-Klebstoffen und anderen multifunktionalen Materialien arbeitet das Unternehmen seit langem mit einigen der größten Unternehmen der Halbleiterindustrie und Unterhaltungselektronik zusammen. Im stärkeren Fokus auf Medizinelektronik-Kunden sieht das Unternehmen die Chance, auch diese bei der Entwicklung zu unterstützen. Ein Beispiel ist die Lab-on-Chip-Technologie, bei der Halbleiter zum Erkennen und Überwachen von Krankheiten eingesetzt werden. Hier will man mit der Expertise in den Bereichen Optoelektronik und Miniaturisierung einen Beitrag leisten.
Das Unternehmen verfügt über eine steigende Anzahl medizinischer Zertifizierungen für Hightech-Klebstoffe, die belegen, dass sie nicht zytotoxisch wirken. Für künftige Kunden werden mehr spezialisierte Produkte auf den Markt gebracht. Außerdem wird das Know-how des Unternehmens in den Bereichen Halbleiterfertigung, Miniaturisierung sowie Dosieren und Aushärten eingebracht. Dadurch werden Kunden in die Lage versetzt, neue Produkte zu entwickeln, ihre Produktion hochzufahren und sie schließlich effizient in Massenproduktion herzustellen.