Materialdaten für Silikonelastomere optimieren

Bessere Simulationen auf Basis optimierter Daten (Bild Sigmasoft)

19.01.2024 Materialdaten für Silikonelastomere optimieren

Ziel der Kooperation zwischen Sigmasoft und Momentive Performance Materials ist es, die Materialdaten für Silikonelastomere zu optimieren, um die Prozesssimulation mit SIGMASOFT® Virtual Molding noch zuverlässiger zu machen.

Die Herausforderung besteht darin, hochpräzise Bauteile mit hohen Anforderungen herzustellen, die gleichzeitig die höchste Wärmeausdehnung und die größte Kompressibilität aller Elastomere aufweisen. Je genauer die Materialdaten und das Verständnis für das Material sind, desto besser sind die Vorhersagen der Simulation. Die Partnerschaft wird dank der geschaffenen Synergien einen hohen Mehrwert für die Branche bieten.

Die Verwendung von genormten Laborwerten zur Definition von Werkstoffgesetzen in der Simulation reicht nicht aus, um das komplexe Verhalten von Bauteilen zu beschreiben. Die Beobachtung und Berücksichtigung von Prozessparametern während der Verarbeitung ist noch nicht Bestandteil herkömmlicher Materialdaten. In Zukunft wird es notwendig sein, Daten aus der realen Spritzgießverarbeitung zur Verfeinerung und Kalibrierung der Materialdaten zu nutzen. Dadurch wird die Zuverlässigkeit der Simulationsergebnisse sowie der Materialdaten verbessert.

Lösungspartner

Momentive Performance Materials GmbH
Momentive Performance Materials GmbH

 

SIGMA Engineering GmbH
SIGMA Engineering GmbH

 

Zielgruppen

Konstruktion & Entwicklung, Unternehmensleitung